Ein wenige Tage altes Rehkitz –- die meiste Zeit des Tages verhält es sich ruhig, um nicht von Feinden entdeckt zu werden. © NDR/Doclights GmbH NDR Naturfilm

Jäger-Kampagne mahnt zu achtsamem Umgang mit Natur

Stand: 02.04.2022 09:49 Uhr

"Meine Mama kommt gleich zurück": Unter diesem Motto hat der Landesjagdverband eine Aufklärungskampagne gestartet. Sie dauert bis Juni.

Die Botschaft der Kampagne ist, möglichst achtsam mit der Natur umzugehen. Jetzt im Frühling kommen viele Wildtiere zur Welt: Füchse, Frischlinge, Feldhasen oder Rehkitze. Sie sollten nicht angefasst werden. Denn dabei wird der menschliche Geruch übertragen und Muttertiere stoßen schlimmstenfalls Jungtiere ab. Allein entdeckter Nachwuchs ist nicht hilflos.

Rücksicht auf Tiere nehmen

In der Regel sind die Muttertiere nur fressen. Zudem ist Anfassen mit großer Angst verbunden. Vor allem Hasen sind sehr empfindlich. Bei zu viel Stress können sie einen Herzschlag bekommen und sterben. Auch viele Bodenbrüter bauen gerade ihr Nest: Kiebitze etwa, Wiesenpieper oder Uhus. Das bedeutet: Krach im Wald möglichst vermeiden. Hunde anleinen und nicht über Wiesen laufen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.04.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Tiere

Artenschutz

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Minister Pegel im interview zum Protest des Bauernverbandes © Screenshot

Clan-Chef Remmo in MV: Pegel warnt vor "falschen Entwicklungen"

Pegel nennt Remmo nicht beim Namen, sagt aber, Mecklenburg-Vorpommern wolle kein Schwerpunkt für Clan-Kriminalität werden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr