Stand: 11.06.2019 06:32 Uhr

Feiertagsbilanz: Fast 500.000 Urlauber in MV

Bild vergrößern
Besonders das traumhafte Wetter und die angenehmen Temperaturen machten den Aufenthalt im Nordosten attraktiv.

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismusbranche blickt auf ein erfolgreiches Pfingstwochenende zurück: Zusammen mit dem Himmelfahrtswochenende konnten Hotels, Pensionen und Campingplätze fast eine halbe Million Übernachtungen zählen.

Alle Regionen des Landes profitieren gleichermaßen

Wegen des starken Sommers im vergangenen Jahr war die Branche zunächst mit zurückhaltenden Prognosen in die Saison gestartet, so Tobias Woitendorf vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern. Doch aufgrund des guten und stabilen Wetters könnten alle Beteiligten zufrieden sein. Das Pfingstwochenende sei der Beweis. Nach Aussage von Woitendorf konnten dabei alle Regionen des Landes gleichermaßen profitieren.

Veranstaltungen im Land lockten Besucher

Unter anderem lockte die Aktion "KunstOffen" wieder viele Besucher. Rund 800 Künstler und Kunsthandwerker gaben Einblicke in ihre Arbeit. Auch an anderen Veranstaltungen im Land hätten sich die Gäste in Mecklenburg-Vorpommern besonders wegen des schönen Wetters erfreuen können, so Tobias Woitendorf.

Gute Buchungszahlen für die zweite Jahreshälfte

Für die zweite Jahreshälfte meldet die Branche schon jetzt gute Buchungszahlen. Dabei käme es aber vor allem auf die Ferienzeiten der anderen Bundesländer an. Und da fehle der Branche im Vergleich zum Vorjahr eine ganze Woche an potenziellen Übernachtungen, so Woitendorf weiter.

Weitere Informationen

Künstler öffnen Ateliers und Werkstätten

Rund 800 Künstler und Kunsthandwerker haben bei der Aktion "KunstOffen" Einblicke in ihre Arbeit gegeben. Bis Pfingstmontag standen auch Konzerte und Performances auf dem Programm. mehr

Ferienende und Unfälle lassen Verkehr stocken

Das lange Wochenende ist ohne Verkehrschaos zu Ende gegangen. Dafür gab es am Dienstag Behinderungen auf norddeutschen Autobahnen: Mehrere Unfälle führten zu Staus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 11.06.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:36
Nordmagazin
03:00
Nordmagazin