Feuerwehreinsatz an der Hochschule Wismar © Christoph Woest Foto: Christoph Woest

Dämpfe ausgetreten: Hochschulgebäude in Wismar evakuiert

Stand: 21.10.2021 13:20 Uhr

An der Hochschule Wismar sind in einem Gebäude Kaliumnitratdämpfe ausgetreten. Das Haus wurde evakuiert.

Nach Angaben der Stadt musste eine Frau ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie die Dämpfe eingeatmet hatte. Ihr soll es mittlerweile wieder gut gehen, hieß es von der Hochschule, sie konnte die Klinik bereits wieder verlassen. 70 Feuerwehrleute waren am Mittag vor Ort, darunter auch der Gefahrgut- und Dekontaminierungszug des Landkreises Nordwestmecklenburg. Am frühen Nachmittag wurde der Einsatz beendet.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, hieß es. In dem Gebäude sind mehrere Labore untergebracht, es gehört zur Fakultät für Ingenieurwesen. Nach Angaben der Hochschule hatten sich die gefährlichen Gase durch eine chemische Reaktion in einem Labor entwickelt. Etwa 40 Studierende und Mitarbeiter wurden in die Mensa gebracht - dort konnte eine Vorlesung sogar noch fortgesetzt werden. Wie es weiter hieß, soll das betroffene Gebäude wieder betretbar sein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 21.10.2021 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Glättebedingter Unfall auf der A19 bei Rostock © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Hagel und Blitzeis führen zu zahlreichen Unfällen in MV

Vor allem die Autobahnen waren betroffen. Aufgrund der Wetterverhältnisse mussten sie teilweise gesperrt werden. mehr

NDR MV Highlights

Der SG Wöpkendorf in neuen Trikots © NDR.de Foto: Vanessa Kiaulehn

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

An jedem letzten Freitag im Monat haben Vereine die Chance auf 1.000 Euro. Hier können Sie sich jetzt anmelden. mehr

Moderatorin Theresa Hebert summt die neuen Kopfhörerhits ein © NDR Foto: Jan Baumgart

Die NDR 1 Radio MV Kopfhörer-Hits: Titel erraten und gewinnen

Gesummten Titel erraten und mehrmals täglich mindestens 100€ gewinnen: Vom 9. Januar bis zum 3. Februar hören Sie bei NDR 1 Radio MV die Kopfhörer-Hits mehr

Lottokugeln fliegen vor blauem Hintergrund. © Fotolia Foto: ag visuell

Spielend gewinnen: Zeit ist Geld beim Quiz 6 in 49

Das schnellste Quiz in Mecklenburg-Vorpommern in der Stefan Kuna Show: Bewerben Sie sich jetzt zum Mitspielen. mehr

Diverser Sperrmüll © PantherMedia Foto: Cora Müller

Handys, Kleidung und Fahrräder ausmisten: Richtig entrümpeln

Wohin mit alten Klamotten, Handys, Fahrrädern und Büchern? Und wo bekommt man auch noch Geld für die gebrauchten Sachen? mehr