Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala

Bei Greifswald: Polizei erschießt Wolf nach Kollision mit Auto

Stand: 26.09.2022 12:00 Uhr

Bei Jeeser in der Nähe von Greifswald ist ein Auto mit einem Wolf zusammengestoßen. Dabei wurde das Tier so schwer verletzt, dass es erlöst werden musste.

Zwischen Greifswald und Stralsund ist eine Autofahrerin am Sonntagabend mit einem Wolf zusammengestoßen. Das Tier wurde schwer verletzt und musste von der Polizei erschossen werden. Die 55-jährige Autofahrerin blieb unverletzt. Unfälle mit Wölfen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern immer wieder, bisher aber kaum im nördlichen Landesteil. Am häufigsten werden Wölfe auf den Autobahnen 24, 14, 19 und 11 in den Kreisen Vorpommern-Greifswald und Ludwigslust-Parchim von Fahrzeugen erfasst.

Tier aus Rudel bei Greifswald

Das Tier gehört vermutlich zu dem Rudel, dass sich seit etwa einem Jahr im Raum Greifswald angesiedelt hat. Genaueres wird aber erst die genetische Probe durch das Umweltministerium ergeben. Laut Wolfsbeobachter Norman Stier hat das Rudel Nachwuchs bekommen. Um wie viele Tiere es sich insgesamt handelt, sei aber nicht bekannt.

Insgesamt leben derzeit 16 Wolfsrudel mit ihren Jungtieren, zwei Wolfspaare und mehrere einzelne Raubtiere im Nordosten, wobei regelmäßig Tiere aus Brandenburg und Polen einwandern.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 26.09.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr