Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Wir stehen zu unseren Fehlern! Transparent macht sie der NDR schon seit Langem. Dies geschieht vor allem dort, wo sie passiert sind - direkt unter den Online-Beiträgen als Hinweis der Redaktion gekennzeichnet. Um es noch klarer zu machen, gibt es diese Seite. Sie listet die Beiträge auf, in denen Korrekturen vorgenommen wurden. So können Sie, die Benutzerinnen und Benutzer, sich noch besser orientieren. Sie haben in unserer Berichterstattung inhaltliche Fehler entdeckt oder möchten uns auf Rechtschreibfehler hinweisen? Dann schreiben Sie eine Mail an info@ndr.de oder kontaktieren Sie direkt die zuständige Redaktion über unsere Kontaktformulare. Vielen Dank!

ADAC-Raststätten-Test: Top und Flop in MV

17.09.2024 14:29 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels war davon die Rede, dass es scharfe Kritik an dem Test seitens Tank & Rast gebe. Dies ist in dieser Form nicht der Fall. Außerdem wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen einer Rabattaktion von ADAC und Tank & Rast und der Bewertung der Raststätten hergestellt. Der ADAC stellte hierzu klar, dass diese Rabattaktion mit allen Raststätten von Tank & Rast seit Jahren oder Jahrzehnten bestehe. Diese Kooperation habe keinen Einfluss auf die Testurteile gehabt.

Messerangriff am Inselsee: Angeklagter nun milder bestraft

16.09.2024 15:38 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir geschrieben, dass das Opfer lebensgefährlich verletzt worden war. Das ist jedoch nicht korrekt, denn die Verletzung war nach Aussagen der Gutachterin nicht akut lebensbedrohlich.

Nachrichten aus Lübeck, Lauenburg, Ostholstein

14.09.2024 11:48 Uhr

Korrekturhinweis: In einer früheren Version haben wir berichtet, dass die Ausstellung im Buddenbrookhaus stattfindet. Richtig ist, dass die Doppelausstellung im St. Annen-Museum und in der benachbarten Kunsthalle gezeigt wird.

Doppelausstellung zu Thomas Manns "Der Zauberberg" in Lübeck

14.09.2024 11:46 Uhr

Korrekturhinweis: In einer früheren Version haben wir berichtet, dass die Ausstellung im Buddenbrookhaus stattfindet. Richtig ist, dass die Doppelausstellung im St. Annen-Museum und in der benachbarten Kunsthalle gezeigt wird.

Hannover Triathlon 2024: Tausende Zuschauer an der Stecke

11.09.2024 14:59 Uhr

In einer ursprünglichen Version des Textes haben wir geschrieben, dass Laura Lindemann bei der Mixed-Staffel gestartet sei. Lindemann war nur bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint gestartet. Zudem wurde der Sieg von Annika Koch im Sprint der Frauen ergänzt.

Ahrensburg: Gebäudedach nach Wassereinbruch eingestürzt

11.09.2024 14:20 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikel hatten wir geschrieben, dass es sich um die Prinovis-Druckerei gehandelt habe. Dies hatte uns die Leitstelle auf Nachfrage am Mittwochmorgen mitgeteilt. Im Laufe des Tages gab es andere Informationen von der Firma Prinovis.

Kiel: Verletzte bei Demonstration gegen Rüstungsindustrie

06.09.2024 18:01 Uhr

In einer früheren Version dieses Artikel schrieben wir, dass es sich um eine friedliche Demonstration ohne Verletzte gehandelt habe. Dies hatte uns ein Polizeisprecher auf Nachfrage am Freitagmorgen mitgeteilt. Im Laufe des Tages hat sich die Polizei korrigiert.

Aus illegalem Tierhandel gerettet: 34 Welpen werden aufgepäppelt

06.09.2024 14:37 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes wurde die Hunderasse fälschlicherweise als Havanesen bezeichnet, korrekt heißt sie Havaneser. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Sparpläne bei VW: IG Metall bringt Vier-Tage-Woche ins Gespräch

06.09.2024 08:23 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages hieß es, Ministerpräsident Stephan Weil hätte die Vier-Tage-Woche ins Gespräch gebracht - dem war nicht so. Die Redaktion bittet für diesen Fehler um Entschuldigung.

Neubrandenburg: Stundenlanger Stromausfall auf dem Lindenberg

06.09.2024 08:03 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war die Rede von 14.700 betroffenen Haushalten. Richtig ist aber, dass 2.000 Haushalte von dem Stromausfall betroffen waren. Die Stadtwerke Neubrandenburg haben diese Angaben im Verlaufe des Vormittags korrigiert. Wir haben die Zahlen im Artikel entsprechend angepasst.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörern ein. mehr