Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Pläne für neue Sternbrücke vorgestellt

16.04.2020 11:05 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels gab es einen Vergleich zur Größe der Fehmarnsundbrücke mit falschen Zahlen. Wir bedauern den Fehler und haben den Vergleich aus dem Text genommen.

Corona: Theater Neustrelitz holt kaum Inszenierungen nach

14.04.2020 10:05 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es in der Bildunterschrift unter der Szene aus "Il trittico" am Landestheater Neustrelitz, dass diese Oper von Giuseppe Verdi sei. Der Opernzyklus "Il trittico" ist von Giacomo Puccini. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Kiel: B76 wegen Bauarbeiten nur einspurig befahrbar

13.04.2020 21:23 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikel hieß es, dass der Theodor-Heuss-Ring Richtung Norden für sechs Monate voll gesperrt werde. Das ist falsch. Er ist eine Nacht lang voll gesperrt und ist dann - geht alles nach Plan - sechs Monate lang nur einspurig im Verlauf der Baustelle befahrbar. Die Redaktion bedauert den Fehler.

Viele Tourismus-Betriebe sehen sich vor dem Aus

11.04.2020 11:39 Uhr

In einer vorherigen Version des Artikels haben wir in einer Zwischenüberschrift geschrieben "Jeder neunte Betrieb hat Hilfen beantragt". Das war nicht korrekt. Wir haben die Zwischenüberschrift geändert.

Zahl der Neu-Infizierten und Genesenen fast gleich

07.04.2020 20:39 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer älteren Version des Artikels war davon die Rede, dass die Zahl der Genesenen erstmals größer als die der Neu-Infizierten sei. Durch vom niedersächsischen Gesundheitsamt am späten Dienstagnachmittag korrigierte Zahlen hat sich diese Tendenz verschoben.

Neustadt-Glewe: Waldbrand bei Flugplatz

07.04.2020 13:00 Uhr

In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass mit der Hitze auch das Waldbrandrisiko zurückkehrt. Das stimmt natürlich so nicht. Wir haben die entsprechende Textpassage geändert.

Niederländische Grenze: "Intensivierte" Kontrollen

07.04.2020 08:35 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass 400.000 deutsche Berufspendler betroffen sind. Das ist nicht richtig, die korrekte Zahl lautet 40.000. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Coronatests: So arbeitet das Testzentrum Zeven

03.04.2020 12:09 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels wurden die Sicherheitsvorkehrungen in dem Testzentrum zur Veranschaulichung mit denen bei Ebola-Infektionen verglichen. Dieser Vergleich ist nicht zutreffend. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Nena - Der ewige 80er-Jahre-Star

25.03.2020 15:40 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir berichtet, dass sich die Single "Nur geträumt" nach dem Auftritt der Band im ARD-"Musikladen" 40.000 Mal verkauft habe. Das ist nicht korrekt: Die Single wurde rund 40.000 Mal pro Tag verkauft. Songs wie "Nur geträumt" oder "99 Luftballons" sind Erfolge der Band Nena, nicht allein der Sängerin und Frontfrau. So stammt der Text zu "99 Luftballons" von Gitarrist Carlo Karges, die Musik steuerte Uwe Fahrenkrog-Petersen bei. Fahrenkrog-Petersen produzierte und arrangierte auch die alten Erfolgs-Songs der Band neu für Nenas Comeback als Solo-Künstlerin Anfang der 2000er.

Atomkraftwerk: Stoppt Corona geplante Revision?

23.03.2020 12:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer älteren Version dieses Artikels war fälschlicherweise ein Archivbild des Kernkraftwerks Emsland bei Lingen verwendet worden. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörern ein. mehr