Jazz Special

Mein Ding! - Mit dem Saxofonisten Daniel Erdmann

Freitag, 22. November 2019, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Daniel Erdmann, Saxofonist  Foto: Alain Julien

"Mein Ding!" - Mit Daniel Erdmann in der Kunstausstellung

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Der Schaffensdrang anderer Künstler inspiriert Daniel Erdmann auch in seiner eigenen Musik. Jessica Schlage traf den Saxofonisten in den Hamburger Deichtorhallen.

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage.

Bild vergrößern
Daniel Erdmann ist bekannt für seinen samtenen Saxofon-Kang mit Ecken uhnd Kanten.

Egal, wo auf der Welt Daniel Erdmann Konzerte gibt - wann immer ein bisschen freie Zeit übrig ist, zieht es ihn in das jeweils am nächsten gelegene Kunstmuseum. Sich mit dem zu beschäftigen, was andere geschaffen haben - dabei bekommt er den Kopf frei und gleichzeitig neue Inspiration für seine eigene Musik. Regelmäßig arbeitet er bei Konzerten auch mit Künstlern anderer Sparten zusammen, hat beispielsweise Musik mit Live-Malerei des Franzosen Jean Michael Hannecart kombiniert.

Neben den verschiedensten Kooperationen mit anderen Musikern ist Daniel Erdmann mit seinen eigenen Trios "Das Kapital" und "Daniel Erdmann’s Velvet Revolution" aktiv. Beide Ensembles sind bereits mit einem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden, darüber hinaus hat Daniel Erdmann für sein Saxofonspiel im Jahr 2017 einen ECHO Jazz bekommen. Moderatorin Jessica Schlage trifft den gebürtigen Wolfsburger, der seit vielen Jahren in Reims und Berlin lebt, in den Hamburger Deichtorhallen - zum Gespräch und zum Ausstellungsrundgang.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!".

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern etwas erlebt! Moderatorin Jessica Schlage trifft ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Die Reihe "Mein Ding!" ist der etwas andere Jazz-Talk auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr