Jazz Special

Jazz Talk mit dem Jazzforscher Wolfram Knauer

Freitag, 13. Dezember 2019, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Nabil Atassi

Bild vergrößern
Wolfram Knauer, Leiter des Jazzinstitutes Darmstadt, fotografiert in den Räumen der Einrichtung, die im historischen Bessunger Kavaliershaus in Darmstadt untergebracht ist.

Jazz aus Deutschland: das ist heute selbstverständlich. Deutschland ist eines der Zentren der europäischen Jazzmusik mit einer lebhaften Clubszene, großen und kleinen Festivals und einer Fülle an talentierten und arrivierten Musikerinnen und Musikern. Doch das war nicht immer so. Die Geschichte des Jazz in Deutschland ist eine lange und komplexe Geschichte. Das Buch "'Play yourself, man!' Die Geschichte des Jazz in Deutschland" hat sich dieser Geschichte gewidmet.

Autor des Buches ist der Direktor des Jazzinstituts Darmstadt, Wolfram Knauer. Auf über 500 Seiten beschreibt er alle Entwicklungsstufen von der ersten großen Bewegung des Jazz im Berlin der 1920er über den Missbrauch dieser Musik für Propagandazwecke während der Nazi-Diktatur, die Neuorientierung nach dem Ende des zweiten Weltkriegs bis zur Entwicklung einer eigenen Jazzsprache. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die stilistische Vielfalt der improvisierten Musik  im geteilten Deutschland, denn: Jazz gab es in Ost und West.

Knauers persönliche Sicht auf den Jazz

"Play yourself, man!", das war die Antwort schwarzer Musiker auf die Frage, wie man ein guter Jazzer werden könne. Wolfram Knauer beschreibt in seinem Buch mehr als nur die historischen Fakten der deutschen Jazzgeschichte, im Nachwort erfährt man: "Sie erfahren zwischen den Zeilen immer auch ein wenig über meine persönliche Sicht auf den Jazz."" Das Buch basiert auf jahrzehntelanger Recherche und Leidenschaft und könnte zu einem Standardwerk reifen.  

Im Jazz Talk erfahren Sie mehr über "Play yourself, man!", die tägliche Arbeit des Autors im Jazzinstitut Darmstadt und es gibt Musik aus verschiedenen Epochen der Entwicklung des deutschen Jazz.

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/jazz/Jazz-Talk-,sendung965960.html