Stand: 17.01.2020 14:57 Uhr

Dunkel-schöne Zauberwelten

CD-Cover "Notice The Moment" © M.I.G. Music
"The Voodoo Sniffers" ist der Name seiner neuen Band, mit der Bai Kamara Jr. dieses Projekt live umsetzt.

Im Klang-Kosmos afrikanischer Voodoo-Rituale hat der Sohn des einstigen belgischen Botschafters von Sierra Leone wohl sehr intensiv herum geschnüffelt, und als Band gibt es "The Voodoo Sniffers" mittlerweile auch tatsächlich - die erste CD allerdings hat Bai Kamara jr. noch ganz allein aufgenommen im Studio. Das heißt: Für all den grandios klingelnden, klappernden und ratternden Percussion-Kleinkram, der die Musik so unverwechselbar macht, ist der Sänger und Gitarrist persönlich verantwortlich.

Allein mit sich

Aber auch ohne dieses extrem zauberhafte Geknirsche und Geratter und Geklöppel, das praktisch alle fünfzehn Songs aufheizt, wäre "Salone" unbedingt interessant - Kamara gelingt eine erstaunliche Mixtur aus Blues, der sehr nach Jazz klingt und ganz Soul beinhaltet. Und auch von den beiden anderen Polen her entwickelt sich der Charme von Kamaras Sound- und Stil-Gemisch. Und "well made" sind als Kompositionen auch schlank, schmal, knapp und konzentriert. Wer Lust hat, sich an die Meister des klassischen Blues zur Gitarre zu erinnern, wird viel wieder und neu entdecken; und Kamaras dunkel-schöne Stimme öffnet auch Räume über die engeren Grenzen des Blues hinaus.

Das Echo großer Meister

Zum Staunen ist das und zum Immer-mal-wieder-Hören. Wenn Bai Kamara jr. dann tatsächlich auch auf Konzertreise gehen wird, dann mit der richtigen "Voodoo Sniffers"-Band, dürfte der Erfolg ihm sicher sein.

Salone

Genre:
Jazz
Label:
MIG Music
Veröffentlichungsdatum:
24.01.2020
Preis:
16,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 20.01.2020 | 22:05 Uhr

NDR Info Livestream

Das Informationsprogramm - Die Nachrichten für den Norden.

06:00 - 13:00 Uhr
Live hören