Stand: 17.09.2020 11:13 Uhr

Die Kraft aus der Stille

CD-Cover "White Noise" © Laika Records Foto:
CD-Cover "White Noise"

Am jüngsten Neujahrstag feierte er seinen 90. Geburtstag: Ack van Rooyen, der Virtuose auf Flügelhorn und Trompete aus Den Haag. Oft war er mit unterschiedlichen Ensembles auch in NDR Konzerten zu Gast, derzeit ist er Teil eines sehr speziellen Trios um den Flensburger Bassisten Martin Wind, der auch in New York unterrichtet.

Neben van Rooyen gehört zu Winds aktuellem Trio noch ein weiterer Europameister: der belgische Gitarrist Philip Catherine. Gemeinsam verbreiten die drei die Energie der Entspannung - nie geht es sonderlich laut, nur selten zügig oder schnell zu. "White Noise", das beim Bremer Label "Laika Records" erschienen ist, steckt voller Räume des Besinnens. Wir sind eingeladen, ohne Aufregung dem Lauf einer Melodie zu folgen oder uns in die tieferen Strukturen des harmonischen Gefüges verwickeln zu lassen. Standards von Cole Porter oder Kenny Wheeler, Jimmy van Heusen oder Jule Styne nähern sich dem Trio, ergänzt um Eigenkompositionen von Wind und van Royen.

Kraft aus der Stille

Diese Musik atmet, sie ist aus Luft gemacht. Und sie zeigt die fundamentale Lust, im zweitkleinsten möglichen Ensembleformat aufeinander zu hören, zu erkunden, was im Zusammenspiel und auf sicherem Fundament alles an Neben- und Miteinander möglich ist. Die Drei Musiker sind einander sehr nahe, zeigen sich durch die über Jahrzehnte gewachsene Erfahrung miteinander sehr verbunden. Wer mag und sich drauf einlässt, wird sofort hören und für sich entdecken, was entscheidend ist im "White Noise": die Kraft, die in und aus der Stille wächst.

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazz-Redaktion stellt neuveröffentlichte Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen aktueller Jazz-CDs aus dem Programm von NDR Info und Produktionen der NDR Bigband. mehr

"White Noise"

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Laika Records
Veröffentlichungsdatum:
28.08.2020
Preis:
16,99 €
Länge:
44:14 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Jazz | 21.09.2020 | 22:05 Uhr

NDR Info Livestream

Nachtclub Magazin

23:05 - 23:30 Uhr
Live hören