Der pro-europäische Politiker Nicusor Dan wird neuer Staatspräsident Rumäniens. Nach Auszählung von mehr als 98 Prozent der Wahllokale liegt er nach Angaben der Wahlbehörde in Bukarest uneinholbar vor dem rechten Kandidaten George Simion. Im November hatte ein zuvor weitgehend unbekannter Rechtsradikaler überraschend die Präsidentenwahl gewonnen. Das Verfassungsgericht erklärte das Ergebnis jedoch wegen des Verdachts russischer Einmischung für ungültig. Deshalb wurde nun erneut abgestimmt.
Link zu dieser MeldungDie Polen müssen in einer Stichwahl am 1. Juni über einen neuen Präsidenten entscheiden. Erste Prognosen sahen den liberalkonservativen Kandidaten Trzaskowski aus dem pro-europäischen Regierungslager von Donald Tusk vorn. Knapp dahinter folgt Karol Nawrocki von der nationalkonservativen PiS. Da keiner der beiden im ersten Anlauf die absolute Mehrheit erhielt, ist ein zweiter Wahlgang nötig. Die Abstimmung gilt als Richtungsentscheidung für das EU- und Nato-Land Polen. Tusk braucht einen Sieg des Kandidaten Trzaskowski, um Reformprojekte voranzubringen.
Link zu dieser MeldungDas konservative Bündnis von Ministerpräsident Montenegro hat in Portugal offenbar die vorgezogene Parlamentswahl gewonnen. Laut Befragungen nach der Wahl setzte sich seine Demokratische Allianz vor der Sozialistischen Partei durch. Allerdings verpasst die Allianz die absolute Mehrheit von 116 Parlamentssitzen damit erneut deutlich. Portugal droht deshalb wieder eine instabile Minderheitsregierung. Die Abstimmung war nötig geworden, weil Montenegro im März ein von ihm selbst gestelltes Misstrauensvotum verloren hatte.
Link zu dieser MeldungAm Rande seines Besuchs in Rom zur Amtseinführung von Papst Leo XIV. ist der ukrainische Präsident Selenskyj mit US-Vizepräsident Vance und Außenminister Rubio zusammengekommen. Selenskyj erklärte, er habe die Amerikaner über die - so wörtlich - unrealistischen Bedingungen informiert, die von der russischen Delegation bei den Friedensgesprächen in Istanbul gestellt worden seien. Zugleich habe er bekräftigt, dass Kiew an echter Diplomatie festhalten wolle und wie wichtig eine bedingungslose Waffenruhe sei.
Link zu dieser MeldungBei einem spontanen Spitzentreffen in Rom haben US-Vizepräsident Vance und EU-Kommissionschefin von der Leyen den gemeinsamen Wunsch nach besseren Beziehungen unterstrichen. Vance sagte, dies werde hoffentlich der Beginn von langfristigen Handelsgesprächen und langfristigen Handelsvorteilen zwischen Europa und den Vereinigten Staaten. Von der Leyen ergänzte, dass beide Seiten einen - so wörtlich - guten Deal für alle Seiten wollten. Italiens Ministerpräsidentin Meloni hatte das Gespräch anlässlich der Amtseinführung von Papst Leo organisiert. Zwischen den USA und Europa hatte es in den vergangenen Wochen Verstimmungen gegeben. Hintergrund waren unter anderem Zollstreitigkeiten und Fragen der Ukraine-Politik.
Link zu dieser MeldungDie israelische Regierung will wieder humanitäre Hilfe in den Gazastreifen lassen. Die Grundversorgung mit Lebensmitteln erfolge auf Empfehlung der Armee. Ziel sei, sicherzustellen, dass es zu keiner Hungersnot komme, teilte das Büro von Ministerpräsident Netanjahu mit.
Link zu dieser MeldungDer 1. FC Köln hat die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga geschafft. Durch den 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern steht Köln als zweiter Aufsteiger neben dem Hamburger SV fest. Dieser hat die angepeilte Zweitliga-Meisterschaft verpasst. Die Mannschaft von Trainer Polzin verlor bei der SpVgg Greuther Fürth mit 2:3. Platz drei sicherte sich die SV Elversberg mit einem 2:1-Sieg gegen Schalke. Elversberg tritt damit in der Relegation gegen den 16. der 1. Bundesliga, Heidenheim, an. Eintracht Braunschweig muss als 16. der zweiten Liga ebenfalls in die Relegation. Die Niedersachsen verloren im eigenen Stadion mit 1:4 gegen den 1. FC Nürnberg.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht vor allem in Vorpommern Regen, im Westen zum Teil klar. Tiefstwerte 12 bis 4 Grad. Morgen heiter bis wolkig und meist trocken bei Höchstwerten von 16 bis 23 Grad. Am Dienstag sonnig oder mehr Wolken bei 16 bis 24 Grad. Am Mittwoch länger Sonne, von Norden kommt später Regen auf. 16 bis 24 Grad.
Link zu dieser Meldung