Ehrenamtlicher hilft Schülerinnen © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Ehrenamtlicher hilft Schülerinnen © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Ehrenamtlicher hilft Schülerinnen © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam
AUDIO: Bildungsbuddies: Studenten helfen Schülern und wohnen dafür mietfrei (5 Min)

Bildungsbuddies: Studierende helfen Schülern und wohnen dafür mietfrei

Stand: 28.02.2023 19:32 Uhr

In Bremen gibt es die meisten Jugendlichen ohne Schulabschluss. Das liegt auch an mangelnden Zukunftsperspektiven in vielen finanziell schwachen Familien. Eine Schule will dem entgegenwirken und hat mit der Hochschule Bremerhaven das Projekt "Bildungsbuddies" ins Leben gerufen.

von Maren Bruns

Das Konzept der Lernpatenschaften wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Studentinnen und Studenten unterstützen seitdem jeweils 20 Stunden pro Monat Jugendliche der Oberschule am Ernst-Reuters-Platz in Bremerhavener Stadtteil Lehe - sowohl im Unterricht als auch privat - und bekommen dafür ein kostenfreies Zimmer im Studentenwohnheim.

Bildungsbuddies sollen Bildungs-Vorbilder sein

Ein solcher Bildungsbuddy ist Omar Abdelal. Der 24-Jährige studiert "Gründung, Innovation und Führung". Er erklärt: "Ich helfe im Unterricht, wenn ein Schüler nicht weiterkommt und die Lehrerin oder der Lehrer gerade woanders unterstützt. Manchmal ist es auch wichtig, die Kinder zu beruhigen, wenn sie zu laut sind."

Bildungsbuddy Omar Abdelal © picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Bildungsbuddy Omar Abdelal studiert "Gründung, Innovation und Führung" in Bremerhaven. Die soziale Arbeit ist bereichernd für ihn, sagt er.

Die Bildungsbuddies sollen keine Ersatzlehrer sein, das ist der Schule wichtig. Sie sollen die Schülerinnen und Schüler unterstützen - im Unterricht, in der Pause oder auch privat. Denn viele der Kinder der Schule am Ernst-Reuter-Platz kommen aus finanziell schwächeren Familien, sagt Marion Oehmsen vom Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Verbindung zu Akademikern hätten sie selten. Die Bildungsbuddies sollen für diese Schülerinnen und Schüler Bildungsvorbilder sein.

Initiatorin Oehmsen: "Wir wollen ja, dass alle Kinder möglichst in der Gesellschaft ankommen. Und dieses Vorbild zu haben, das repräsentiert, was sie vielleicht selbst an Sehnsüchten haben - das ist der Kern des Projekts."

Student: Soziale Arbeit ändert Sicht auf viele Dinge

Das klappt zum Beispiel bei dem 13-jährigen Mahmut und Bildungsbuddy Omar. Im Unterricht ist er Mahmut eine große Hilfe. Und auch privat treffen sich die beiden regelmäßig, gehen zum Beispiel zusammen zum Sport. Der Student: "Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, als ich ihn in der Stadt getroffen habe und er zu seinen Kollegen gesagt hat: Das ist mein großer Bruder. Das war sinnbildlich und ich fühle auch, dass ich ein bisschen Verantwortung trage."

Auch er selbst profitiert von dem Projekt, sagt Omar: "Die Arbeit hat meine Sicht auf einige Dinge nachhaltig geändert. Man bekommt hier Schicksalsschläge mit. Ich bin viel sensibler geworden und verstehe mehr. Vorher hatte ich eine sehr privilegierte Sicht auf einige Dinge. Ich habe mir das immer so wegrationalisiert, ohne die Emotionen dahinter zu kennen und zu verstehen. Und mittlerweile ist das halt anders."

Neue Möglichkeiten für Kinder aus Bremerhaven-Lehe

Schulleiterin Nicole Wind © picture alliance/dpa/Mohssen Assanimoghaddam Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Nicole Wind, Leiterin der Schule am Ernst-Reuter-Platz, hatte die Idee für das Projekt.

Derzeit gibt es sieben Bildungsbuddies. Für ihren Einsatz von 20 Stunden im Monat bekommen sie ein Zimmer in einem neuen Studentenwohnheim bezahlt, was bei der derzeitigen Lage für viele attraktiv ist. Finanziert wird das Projekt von der Dieckell-Stiftung.

Die Schülerinnen und Schüler, die von den Bildungsbuddies unterstützt wurden, seien ruhiger geworden, sagt die Schulleiterin Nicole Wind. Für sie steht fest: Die Kinder haben eine Bezugsperson gefunden, die sie zu Hause oft nicht haben. "Die Kinder kommen raus! Häufig ist es nämlich so, dass die Kinder hier aus Lehe diese Straßenzüge im Grunde nicht verlassen und den Rest von Bremerhaven überhaupt nie kennenlernen. Und auch nicht, welche Möglichkeiten es hier gibt", sagt sie. Die Bildungsbuddies seien "ein Schlüssel zum Entdecken der Stadt, zum Entdecken des Lebens." Das sei genau richtig so.

Schulleiterin Wind hofft, dass die Idee, dass Studierende im Unterricht helfen und dafür kostenlos wohnen dürfen, auch in anderen Städten Anklang findet.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Perspektiven - auf der Suche nach Lösungen | 17.02.2023 | 08:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochschule

Bildung

Schule

Rosen Shabi spielt Billard © Screenshot
3 Min

Schleswig-Holstein: Jugendliche helfen geflüchteten Gleichaltrigen

In Henstedt-Ulzburg ist ein Pilotprojekt für Integration gestartet. Jugendliche helfen jungen Flüchtlingen beim Neustart. 3 Min

Eine Schülerin beim Basteln im Glücksunterricht. © NDR Foto: Sabine Hausherr
4 Min

Freude lernen: Glücksunterricht an Braunschweiger Grundschule

Eine Lektion: Wenn man sich immer wieder auf das Positive konzentriert, dann prägt sich das ein und sorgt langfristig für Zufriedenheit. 4 Min

Illustration: Zwei Hände umfassen eine Glühbirne © NDR

NDR Info Perspektiven: Auf der Suche nach Lösungen

In der Reihe NDR Info Perspektiven beschäftigen wir uns mit Lösungsansätzen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. mehr

Alle mal herhören! Malte Arkona und Sesamstraßen-Star Wolle im MusikLabor mit der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Helge Krückeberg

Angebote für Kinder und Jugendliche

Fernsehen bildet, Radio auch! Der NDR macht Programm speziell für Kinder, Jugendliche und für alle, die neugierig sind und Lust auf mehr haben. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Weizen wächst auf einem Feld. © dpa Foto: Friso Gentsch

Weniger Umweltauflagen für Landwirte - Lob und Kritik aus SH

Brüssel geht einen Schritt auf die Bauern zu und senkt die Auflagen. Bauernverband und Landwirte freuen sich, die Grünen in SH laufen Sturm. mehr