Hamburg: Zwei Impf-Sonnabende speziell für Kinder geplant
Die Hamburger Gesundheitsbehörde plant zusätzliche Impf-Angebote speziell für Kinder. Los geht es am kommenden Sonnabend im Impfzentrum Harburg, am darauffolgenden Wochenende gibt es in Bergedorf den Piks.
Im Impfzentrum in den Harburg Arcaden gibt es am kommenden Sonnabend, den 12. Februar, ausschließlich für 5- bis 11-jährige Kinder die Corona-Impfung. Eltern müssen natürlich dabei sein, denn sie müssen sich einverstanden erklären. Damit bei der Kommunikation alles klappt, sind die Impfteams mehrsprachig aufgestellt und sprechen Türkisch und Russisch.
Impfung ohne Termin
Zwischen 10 und 18 Uhr können die Kinder mit ihren Eltern ohne Anmeldung zur Impfung kommen. Kinder, die sich allerdings mit dem Coronavirus infiziert hatten, dürfen laut Behörde nicht geimpft werden. In Bergedorf geht es dann am 19. Februar mit einem Impftag extra für Kinder weiter. Der startet ebenfalls ab 10 Uhr, dann im Impfzentrum in der Chrysanderstraße.
Kinderimpfzentrum weiter im Einsatz
Wer an diesen beiden Tagen das Angebot nicht wahrnehmen kann, kann seine Kinder auch weiterhin unter der Woche im zentralen Kinderimpfzentrum in der Neustadt impfen lassen. Hier sind noch rund 3.000 Termine frei. Diese können online unter www.hamburg-impft.de vereinbart werden.
Stiko-Empfehlung für Kinder mit Vorerkrankung
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Corona-Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die wegen einer Vorerkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Gleiches gilt für Kinder ab 5 Jahren mit besonders gefährdeten Angehörigen oder Kontaktpersonen, die beispielsweise nicht selbst nicht geimpft werden können. Darüber hinaus wird die Impfung allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren empfohlen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
