Deutlich mehr Corona-Infektionen bei Hamburger Schülern
Wie befürchtet steigen die Zahlen der Corona-Infektionen auch bei Schülerinnen und Schülern in Hamburg. Nach den neuesten Zahlen der Schulbehörde haben sie sich innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt - auf über 10.000.
Besonders stark gestiegen sind die nachgewiesenen Infektionen demnach bei den 5- bis 9-Jährigen. In der vergangenen Woche nahm die Zahl um fast 2.500 Fälle zu, auf jetzt 4.049. Die Sieben-Tage-Inzidenz schnellte in dieser Altersgruppe auf 4.616 hoch.
Inzidenz auch bei 10- bis 19-Jährigen bei über 4.000
Sie überholte sogar die Inzidenz bei den 10- bis 19-Jährigen. Diese war in der Woche davor noch höher als bei den Jüngeren, jetzt liegt sie mit 4.101 auf Platz 2. Zum Vergleich: Die Inzidenz bei allen Hamburgerinnen und Hamburgern liegt bei knapp 2.125.
Schulklassen mit mehr als zehn Fällen
Insgesamt wurden für rund 4,2 Prozent der insgesamt rund 256.000 Schülerinnen und Schüler Covid-Infektionen gemeldet. Der starke Anstieg bei den Kindern und Jugendlichen deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler Eltern. Es gibt Schulklassen, aus denen bis zu zehn bestätigte Corona-Fälle gemeldet werden.
Mehr als ein Prozent der Schulbeschäftigten infiziert
Ob es jetzt vermehrt auch zu Infektionen innerhalb von Schulen kommt, konnte die Schulbehörde noch nicht sagen. Angestiegen ist auch die Zahl der infizierten Lehrkräfte. Insgesamt sind laut Behörde bis zum 23. Januar 395 infizierte Schulbeschäftigte gemeldet worden, das ist mehr als ein Prozent.
