Eine Hafenfähre legt an den Landungsbrücken in Hamburg ab. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

3.530 neue Corona-Fälle in Hamburg - Inzidenz sinkt

Stand: 29.04.2022 12:07 Uhr

Laut Sozialbehörde wurden seit Beginn der Pandemie insgesamt 544.346 Menschen in Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) gelten davon etwa 459.700 als genesen.

Inzidenz sinkt weiter

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen sank von 1.252,9 am Donnerstag auf 1.176,1 am Freitag. Am Freitag vor einer Woche lag der Wert bei 1.050,0.

Weniger Corona-Patienten in Krankenhäusern

In den Hamburger Krankenhäusern werden nach Angaben der Sozialbehörde 348 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt, 27 weniger als zuletzt gemeldet. Laut DIVI-Intensivregister lagen in der Hansestadt am Freitagmittag 27 Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen, eine Person mehr als am Vortag zu diesem Zeitpunkt.

Drei weitere Todesfälle

Seit Beginn der Pandemie sind laut RKI in der Hansestadt insgesamt 2.524 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Damit wurden innerhalb eines Tages drei weitere Todesfälle registriert.

RKI: Hospitalisierungsrate knapp über 4

Aus den Krankenhauszahlen ergibt sich für Hamburg nach RKI-Angaben eine Hospitalisierungsrate von 4,05. Die Rate ergibt sich aus der Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten Covid-19-Fälle pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb eines Sieben-Tage-Zeitraums.

Weitere Informationen
Zwei Ärztinnen und ein Arzt gehen auf einem Krankenhausflur entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Coronavirus-Blog: Schutzverordnungen der Länder laufen aus

In Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen künftig nur noch Besucher Maske tragen, die Testpflicht entfällt. Die Corona-News des Tages - letztmalig im Blog. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.04.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr