Northvolt Visualisierung der Fabrik in Heide. © Northvolt

Wie Hamburg von der Batteriefabrik bei Heide profitiert

Stand: 12.05.2022 14:48 Uhr

Die schwedische Firma Northvolt will bei Heide in Dithmarschen eine riesige Batteriefabrik bauen - und auch Hamburg soll davon profitieren. Das Unternehmen setzt bei der Suche nach Fachkräften auf die Attraktivität der Stadt und hat in der Nähe der Landungsbrücken auch schon ein Büro eröffnet.

Wie viele Menschen dort arbeiten werden, ist noch unklar - mehrere Hundert sind aber möglich. Northvolt-Chef Peter Carlsson betonte im Gespräch mit NDR 90,3, dass Hamburg maßgeblichen Anteil daran habe, wenn rund 100 Kilometer nördlich eine Fabrik mit bis zu 3.000 Arbeitsplätzen entstehe. In der Hansestadt wolle sein Unternehmen mit Universitäten und anderen Tech-Firmen zusammenarbeiten. Und viele der potenziellen Beschäftigten würden es demnach auch vorziehen, in oder bei Hamburg zu wohnen.

Westhagemann: Hamburg kann mit dem Hafen punkten

Für Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) ist das Projekt ein gutes Beispiel für norddeutsche Zusammenarbeit. Hamburg habe nicht die nötigen 150 Hektar Land für so eine Fabrik. Dafür könne man aber mit der Anbindung des Hafens punkten und habe schon unterschiedliche innovative Industriebereiche vor Ort.

Ab 2025 soll die Batterieproduktion starten

Der Bund und Schleswig-Holstein fördern den Bau der Fabrik mit 155 Millionen Euro. In Heide sollen ab 2025 Batterien für E-Autos produziert und alte Batterien recycelt werden.

Weitere Informationen
Northvolt LabsExterior © Northvolt

Bund fördert Batteriefabrik bei Heide mit 155 Millionen Euro

Heide bereitet den Bau des schwedischen Investors Northvolt bereits vor. Start des Werkes wäre 2025. (11.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.05.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiewende

Energie

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Rettungsfahrzeuge stehen am Hamburger Hauptbahnhof, nachdem ein Bauzug entgleist ist und mit einer S-Bahn kollidierte. © dpa Foto: Steven Hutchings

Hamburg: Zugausfälle nach Unfall am Hauptbahnhof

Am Nachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Der Bahnverkehr konnte mittlerweile teilweise wieder aufgenommen werden. Es kommt aber weiter zu Verspätungen. mehr