Ein Schild weist eine Tempo 30 Zone aus. © picture alliance/dpa/Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann

Verkehrsausschuss lehnt generelles Tempo 30 in Hamburg ab

Stand: 25.06.2022 10:24 Uhr

In Hamburg wird Tempo 30 nicht zur Regelgeschwindigkeit. Im Verkehrsausschuss am Donnerstag scheiterte dazu ein Antrag der Linken, obwohl in Deutschland immer mehr Städte weg wollen von der Höchstgeschwindigkeit 50 in geschlossenen Ortschaften.

Nur noch im flotten Radfahrtempo unterwegs auf den Hauptstraßen? Ein bundesweites Bündnis fordert das und mit ihm 170 Städte, darunter Berlin, Köln und Frankfurt. Dort stimmten linke und grüne Politikerinnen und Politiker für die Umkehr: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit, Tempo 50 nur auf definierten Strecken.

Grüne lenkten auf SPD-Linie ein

Hamburgs rot-grüne Regierung hat darüber gerungen, obwohl im Koalitionsvertrag Tempo 50 festgelegt ist. Die Grünen lenkten dann doch auf die SPD-Linie ein. Verkehrsexperte Ole Thorben Buschhüter (SPD) sagte, dass es sich bei 30 Stundenkilometern auf Hauptstraßen für Autos lohne, auf die genauso langsamen Wohnstraßen auszuweichen. Zudem würden Busse und Blaulichtfahrzeuge ausgebremst.

Tempo 30 bereits auf über 60 Prozent der Straßen

Rot-Grün will aber dafür sorgen, dass die Bundesgesetze mehr Tempo-30-Zonen erlauben. In Hamburg sind bereits über 60 Prozent der Straßen auf Tempo 30 beschränkt.

Harsche Kritik kommt vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND): Hamburgs SPD sei ihre Profilierung wichtiger als Verkehrssicherheit, weniger Lärm und Schadstoffe.

Weitere Informationen
Verkehrsschild in einer Tempo-30-Zone © picture alliance / JOKER Foto: Erich Häfele

Eimsbüttel: Kommt Tempo 30 in der Quickbornstraße?

In Hamburg wird emotional über Tempo-30-Zonen diskutiert. Im Konzept für ein neues Quartier in Eimsbüttel ist die Verkehrsberuhigung ein zentraler Aspekt. (07.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.06.2022 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr