Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. © picture alliance / Stefan Puchner/dpa Foto: Stefan Puchner

Unfall auf der A1 in Hamburg: Tanklaster fährt in Gegenverkehr

Stand: 02.11.2022 06:00 Uhr

Auf der Autobahn 1 hat sich am Dienstagvormittag in Höhe Hamburg-Moorfleet ein schwerer Unfall ereignet. Ein Tanklastwagen geriet ins Schleudern, durchbrach eine etwa einen Meter hohe Betonabsperrung, die an dieser Stelle die Mittelleitplanke ersetzt, und stieß mit entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Der nicht beladene Tanklaster war Richtung Norden unterwegs, als der Unfall geschah. Die Fahrer eines Pkw und eines Kleinbusses der Bundeswehr konnten dem Lkw nicht mehr ausweichen. Es gab mehrere Verletzte. Der Pkw überschlug sich nach der Kollision, der Fahrer wurde eingeklemmt. Er musste aus dem Fahrzeug befreit werden und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Auch der Kleinbus, in dem mehrere Personen unterwegs waren, wurde demoliert. Drei Insassen wurden leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und kam ebenfalls in eine Klinik. Warum er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ist noch unklar.

Fahrzeuge nach einem schweren Unfall auf der A1 in Höhe Hamburg-Moorfleet. © Screenshot
AUDIO: Lange Staus nach schwerem Lkw-Unfall auf der A1 (1 Min)

A1 wegen Bergungsarbeiten lange gesperrt

Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die beschädigten tonnenschweren Betonelemente konnten erst mithilfe eines Krans von der Fahrbahn geräumt werden. Die A1 wurde wegen der Bergungsarbeiten bis zum Nachmittag voll gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Staus in beiden Fahrtrichtungen. In Richtung Norden hatten sich die Autos zeitweise auf bis zu 15 Kilometer gestaut, in Richtung Süden auf bis zu 10 Kilometer.


01.11.2022 15:45 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war von einem Heizöl-Laster die Rede gewesen. Es handelt sich aber um einen Sattelzug, der flüssige Lebensmittel transportiert, zum Unfallzeitpunkt aber leer war.

 

Weitere Informationen
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. © picture alliance / Stefan Puchner/dpa Foto: Stefan Puchner

Nach Unfall bei Quickborn: A7 Richtung Flensburg stundenlang gesperrt

Am frühen Dienstagabend gab es an der Anschlussstelle Quickborn einen Unfall mit gleich mehreren Pkw. Fünf Menschen wurden verletzt. mehr

Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.11.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmende beim Hamburg-Marathon laufen am Hafen entlang. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Viele Sperrungen für Hamburg-Marathon am Sonntag

In Hamburg findet am Sonntag wieder der Marathon statt. Entlang der mehr als 42 Kilometer langen Strecke kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. mehr