Stand: 16.03.2019 10:10 Uhr

Tschentscher wirbt für fairen und freien Handel

Bild vergrößern
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) folgt der Einladung zum 99. Ostasiatischen Liebesmahl.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat am Freitagabend unter anderem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zum 99. traditionellen Ostasiatischen Liebesmahl im Hamburger Rathaus begrüßt. Ein weiterer Gast war der vietnamesische Innovationsminister Nguyen Chi Dung.

Handel mit China hat lange Tradition

Tschentscher nutzte die Veranstaltung, um die Wirtschaftsbeziehungen der Hansestadt zu China, Japan und Vietnam zu würdigen. Gute Beziehungen zu China hätten in Hamburg Tradition. Etwa die Hälfte des deutsch-chinesischen Handels werde über den Hamburger Hafen abgewickelt. Hamburg sei Ziel und Endpunkt der Neuen Seidenstraße. Auch die guten Beziehungen zu Japan hob Tschentscher hervor, man teile das Interesse für erneuerbare Energien und Wasserstofftechnologie.

Vietnam ist ein wichtiger Partner

Bild vergrößern
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) lobt bei der Veranstaltung die wirtschaftliche Entwicklung Vietnams.

Inzwischen ist aber auch Vietnam ein wichtiger Hamburger Wirtschaftspartner. 2018 ist der Containerumschlag mit dem ostasiatischen Land um ein Drittel gestiegen. 3.000 Kilometer Küstenlinie bieten jede Menge Möglichkeiten für Windstrom - und für eine Zusammenarbeit mit Hamburg. Tschentscher nannte die wirtschaftliche Entwicklung Vietnams bemerkenswert. Schon im Jahr 2020 könnte es seiner Einschätzung nach als Industrieland eingestuft werden.

Wie auch Wirtschaftsminister Altmaier unterstrich Hamburgs Bürgermeister fairen und freien Handel als Voraussetzung für gute Wirtschaftsbeziehungen und Wohlstand. Hamburg als Hansestadt habe damit 600 Jahre Erfahrung.

Organisiert wird das Ostasiatische Liebesmahl einmal im Jahr vom Ostasiatischen Verein.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.03.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:16
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal