Stand: 13.11.2019 06:54 Uhr  - NDR 90,3

Tschentscher macht Hoffnung auf U-Bahn bis Harburg

Bild vergrößern
Bisher endet die U-Bahnlinie 4 an der neuen Haltestelle Elbbrücken. Dort soll man bald in die S-Bahn umsteigen können.

Seit Jahren fordern Hamburger südlich der Elbe eine Verlängerung der U4 über die Elbbrücken hinaus. Nun hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bei der Vorstellung der Pläne für den Grasbrook den Bewohnern Wilhelmsburgs und Harburgs Hoffnung auf Fortschritte bei einem U-Bahn-Anschluss gemacht.

"Wir haben eine Perspektive"

"Wir haben jetzt in die Gesamtplanung mit einbezogen, dass wir die U4 nach Süden verlängern wollen. Das ist ja noch mal ein eigenständiges Projekt. Aber wir haben eine Perspektive, von den Elbbrücken weiter Richtung Harburg zu planen", sagte Tschentscher am Dienstag. Er wagt sich damit weiter heraus als bisher, doch die Finanzierung steht noch in den Sternen. Die U4 endet derzeit an der neuen Haltestelle Elbbrücken, die Ende vergangenen Jahres fertiggestellt wurde.

Platz für 3.000 Wohnungen

Nach den Plänen des Hamburger Senats sollen in dem neuen Hafen-Stadtteil Grasbrook in den kommenden 20 Jahren etwa 3.000 Wohnungen gebaut werden, davon ein Drittel öffentlich gefördert. Außerdem soll es rund 16.000 Arbeitsplätze und eine vielfältige soziale Infrastruktur geben. Klar ist, dass der Grasbrook autoarm sein wird.

Weitere Informationen

Hamburg bekommt neuen Stadtteil auf dem Grasbrook

Der Hamburger Senat hat die Weichen für den neuen Hafen-Stadtteil Grasbrook gestellt. Nach langen Verhandlungen ist eine Aufteilung zwischen Wohnungsbau und Hafennutzung gelungen. mehr

Elbbrücken: S-Bahnstation macht Fortschritte

Die U-Bahn fährt schon seit vergangenem Jahr an der neuen Haltestelle Elbbrücken, jetzt meldet auch die S-Bahn Fortschritte: Am Sonntag wurde das letzte Dachteil eingehängt. mehr

Elbbrücken - Hochhausviertel im Osten der Hafencity

Die neue U-Bahnstation Elbbrücken ist schon eröffnet, ein 245 Meter aufragendes Hochhaus ist geplant: In der östlichen Hafencity soll ein urbanes Geschäftsviertel entstehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.11.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:54
Hamburg Journal
02:58
Hamburg Journal
00:34
Hamburg Journal 18.00