Der Angeklagte sitzt im Gericht. © NDR Foto: Elke Spanner

Tod von Frau in Fahrradkeller in Hamburg: Neun Jahre Haft

Stand: 23.05.2022 18:03 Uhr

War es ein Drogenunfall oder Mord? Das war die Frage, als in Hamburg-Neuallermöhe vor eineinhalb Jahren eine junge Frau im Fahrradkeller ihres Wohnhauses gefunden wurde. Am Montag hat das Hamburger Landgericht entschieden, dass die 20-Jährige Opfer eines Verbrechens wurde.

Das Gericht verurteilte den Täter wegen tödlicher Drogengabe und versuchten Mordes durch Unterlassen zu neun Jahren Gefängnis. Der Täter ist ein Bekannter der jungen Frau. Die beiden hatten sich öfters in diesem Keller getroffen und zusammen Drogen genommen. Auch an diesem Abend im Januar 2021. Die 20-Jährige nahm eine Methadon-Tablette, wurde bewusstlos und erstickte.

Keine Verurteilung zu lebenslanger Haft

Das Gericht geht davon aus, dass der Angeklagte keine Hilfe holte, weil er Angst hatte, wegen der Drogen Probleme zu bekommen. Dabei habe er erkannt, wie gefährlich das Methadon für die 20-Jährige war und dass es ihr sehr schlecht ging. Unklar blieb aber, wann er das erkannte und ob die Frau da überhaupt noch zu retten gewesen wäre. Deshalb verurteilte die Kammer den Mann nicht wegen Mordes zu lebenslanger Haft, wie die Staatsanwaltschaft gefordert hatte.

Gericht spricht von widersprüchlicher Beziehung

Täter und Opfer hatten zuvor lange eine widersprüchliche Beziehung, so das Gericht. Die Frau empfand den Angeklagten als Stalker und verlangte, dass er sie in Ruhe lässt. Dann aber verabredete sie sich doch immer wieder mit ihm. Ihre Eltern waren Nebenkläger im Prozess. Sie hatten laut ihrer Anwältin auf lebenslange Haft für den Angeklagten gehofft.

Weitere Informationen
Mehrere Polizist:innen umringen einen Tatverdächtigen. © DSLR News/TV Newskontor Foto: Screenshot

Tod einer 20-Jährigen: Haftbefehl gegen Verdächtigen

Eine 20-Jährige ist im Hamburger Stadtteil Neuallermöhe getötet worden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. (12.01.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.05.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr