Ein weibliches Tigerbaby geht vorsichtig zu seiner Mutter "Maruschka" ins Außengehege im Tierpark Hagenbeck. © Georg Wendt/dpa Foto: Georg Wendt/dpa

Tierpark Hagenbeck: Tigerbabys erstmals im Außengehege

Stand: 29.07.2022 14:55 Uhr

Nach zwei Monaten im Innenbereich ihres Geheges in Hagenbecks Tierpark haben die beiden Tigerbabys am Freitag zum ersten Mal das Außengelände erkundet.

Die zwei Monate alten Tiger-Mädchen schnupperten kurz frische Luft, schauten sich ihr Freigehege allerdings zunächst aus sicherer Entfernung an, während Tigermutter "Maruschka" die Besucherinnen und Besucher anfauchte.

Tigerbabys haben noch keinen Namen

Dem Nachwuchs gehe es gut, die beiden seien munter und sehr gut gewachsen, sagte eine Tierärztin am Freitag im Tierpark. Sie wiegen mittlerweile schon sechs bis sieben Kilogramm. Die beiden kleinen Tigerinnen sind noch namenlos. Vier Namen seien aber schon in der engeren Auswahl, werden aber noch nicht verraten, wie eine Tierparksprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Über die künftigen Namen könne aber bald im Tierpark und online abgestimmt werden.

Vier Sibirische Tiger bei Hagenbeck

Im Tierpark Hagenbeck leben derzeit vier Sibirische Tiger. Die Tierart ist den Angaben zufolge die größte der noch nicht ausgestorbenen Tigerarten. Von einst neun sollen nur noch sechs existieren. Mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), an dem auch der Tierpark Hagenbeck beteiligt ist, soll die genetische Vielfalt bedrohter Arten gesichert werden. Zuletzt waren die im Tierpark geborenen Tiger deshalb auch in Zoos anderer Länder gegeben worden.

Weitere Informationen
Tigerdame "Maruschka" mit zwei Jungtieren im Hamburger Tierpark Hagenbeck. © Tierpark Hagenbeck Foto: Tierpark Hagenbeck

Freude über Nachwuchs bei Tigern im Tierpark Hagenbeck

Erster Nachwuchs seit fünf Jahren bei den Tigern im Hamburger Tierpark Hagenbeck: "Maruschka" hat zwei Jungtiere zur Welt gebracht. mehr

Nordchinesischer Leopard im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. © Hagenbeck Foto: Lutz Schnier

Hagenbeck: Streifzug durch die Tierwelt

Tausende exotische Tiere leben in der parkartigen Anlage in Hamburg. Attraktionen sind das Tropen-Aquarium und das Eismeer. mehr

Nilkrokodil unter Wasser. © Hagenbeck Foto: Uwe Wilkens

Tropen-Aquarium Hagenbeck: Haie und Krokodile erleben

Meerkatzen, Krokodile, Schlangen und Haie: In Hagenbecks Tropen-Aquarium erwartet Besucher eine exotische Erlebniswelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 29.07.2022 | 12:12 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr