Sturmtief pustet Hamburg durch: Nur wenige Einsätze

Stand: 16.01.2023 06:40 Uhr

Ein Tief über Südskandinavien hat am Sonntag auch dem Norden Deutschlands stürmisches Wetter gebracht. In Hamburg blieb es zumeist bei umgestürzten Bäumen.

Vor allem über die Küsten und die Inseln Schleswig-Holsteins waren teils orkanartige Böen gesaust. Dort wurden an den Stationen des Deutschen Wetterdienstes mehrfach Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde gemessen. Zuvor hatte der DWD dort vor Unwetter gewarnt.

Knapp 40 Einsätze in Hamburg

Polizei und Feuerwehr rückten aufgrund des stürmischen Wetters zu einigen Einsätzen aus. Allein in Hamburg gab es der Feuerwehr zufolge im gesamten Stadtgebiet 39 Einsätze. Bäume stürzten um oder Dachziegel lösten sich durch den Sturm. In der Sievekingsallee fielen Teile eines Baumes auf einen Kleintransporter. Dabei wurde das Dach und die Windschutzscheibe des Fahrzeuges stark beschädigt. Menschen wurden jedoch nicht verletzt.

Ausfälle bei Zügen und Fähren im Norden

Auf Sylt wurde das Dach einer Tankstelle durch das Sturmtief beschädigt. Zwischen Jübek und Husum sowie zwischen Kiel und Flensburg waren zudem Bäume auf Bahnstrecken gestürzt. Deshalb fielen einige Züge aus oder verspäteten sich. Wegen des stürmischen Wetters waren zudem im Norden zahlreiche Fähren ausgefallen.

Ab Montag ruhigeres Wetter erwartet

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ging für Sonntag davon aus, dass die Wasserstände der Nordsee und der Elbe am späten Nachmittag etwa einen bis anderthalb Meter höher als das mittlere Hochwasser liegen. In Hamburg schwappen in der Regel ab etwa anderthalb Metern die ersten Wellen auf den Fischmarkt und Autos stehen im Wasser. Das stürmische Wetter soll noch in der Nacht nachlassen und sich am Montag wieder beruhigt haben.

Es wird kälter

Allerdings bringt die neue Woche auch kältere Temperaturen mit sich. Der Wetterdienst erwartet Höchstwerte von fünf Grad Celsius. In der Nacht zum Dienstag ist bei null bis drei Grad Celsius mit Glättegefahr zu rechnen.

Weitere Informationen
Autos fahren durch den Schnee. © DPA Foto: Axel Heimken

Mehrere Unfälle wegen Glätte in Teilen von Niedersachsen

Meist blieb es bei Blechschäden. Mehrere Zentimeter Neuschnee hatten etwa in Hannover für rutschige Straßen gesorgt. mehr

Eine Herbstwiese ist von dunklen Wolken überzogen. © Matthias Schwenke Foto: Matthias Schwenke

Wetter: Vorhersage und Regenradar für Norddeutschland

Das Wetter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen: Vorhersage, Regenradar, PLZ-Suche und Unwetterwarnungen. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.01.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sturm

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr