Ein Senatsdiener geht bei einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) zur Cum-Ex-Affäre über einen Flur vor dem Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © Christian Charisius/dpa

Streit über Zwischenbericht zum Cum-Ex-Ausschuss

Stand: 15.09.2022 06:46 Uhr

Seit rund zwei Jahren gibt es den Parlamentarische Untersuchungsausschuss (PUA) der Hamburgischen Bürgerschaft zur Cum-Ex-Affäre um die Hamburger Warburg Bank. SPD und Grüne wollen jetzt einen Zwischenbericht, die Opposition sieht das teilweise kritisch.

Zum 38. Mal kommt der Cum-Ex-Untersuchungsausschuss am Freitag zusammen. Es soll entschieden werden, ob Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt, ein enger Vertrauter von Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD), als Zeuge geladen wird. Geladen werden soll ebenfalls die Büroleiterin des Kanzlers. "Danach sind wir durch mit den Zeugen", sagt Milan Pein, Obmann der SPD. Es gebe auch keine weiteren Beweisanträge zum Warburg-Komplex.

NDR 90,3 Reporter Dietrich Lehmann © NDR
AUDIO: Ausblick auf den Cum-Ex-Ausschuss am Freitag (1 Min)

Linke nicht grundsätzlich gegen Zwischenbericht

Einen Zwischenbericht lehnt Norbert Hackbusch von der Linken nicht grundsätzlich ab. Er sagt aber, es müsse darin aber auch eine Bewertung enthalten sein zu den Aussagen von Olaf Scholz. Das heißt konkret, ob es glaubhaft ist, dass sich Scholz an Details seiner Treffen mit Warburg-Bankern nicht erinnert.

CDU: Notwendige Akten fehlen noch

Kritik an einem möglichen Zwischenbericht kommt von CDU-Obmann Richard Seelmaecker. Der Ausschuss habe noch nicht alle notwendigen Akten bekommen, sagt er.

Offen ist zudem noch, ob und wie der Ausschuss auch Cum-Ex-Geschäfte bei der HSH Nordbank, der ehemaligen Landesbank, untersuchen will und darf.

Weitere Informationen
Eine Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Bürgerschaft streitet über Cum-Ex-Ausschuss

Was hat der Ausschuss bisher gebracht und wird er sogar erweitert? Darüber wurde in der Bürgerschaft heftig debattiert. (24.08.2022) mehr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sitzt auf seinem Platz auf der Senatsbank vor Beginn einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses Cum-Ex. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Cum-Ex-Ausschuss: Scholz bestreitet jegliche Einflussnahme

Dreieinhalb Stunden lang wurde der Bundeskanzler und frühere Hamburger Bürgermeister im Untersuchungsausschuss vernommen. (20.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.09.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

CDU

Hamburgische Bürgerschaft

Die Linke

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Zwei Angeklagte (zweiter v.l. und vierter v.r.) im Landgericht Hamburg. Sie müssen sich unter anderem wegen versuchten Mordes verantworten. © NDR Foto: Elke Spanner

Gewaltexzess in Unterkunft für Monteure: Neuer Prozess

2021 wurde ein Mann in Hamburg brutal misshandelt. Der Prozess wird neu aufgerollt, der Hauptangeklagte muss sich nun wegen versuchten Mordes verantworten. mehr