Straßensperrungen beim Hafengeburtstag 2022 in Hamburg
Der Hamburger Hafengeburtstag findet vom 16. bis 18. September statt. Wegen des Hafenfests kommt es zu Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen.
Nach den Angaben auf der Homepage der Stadt Hamburg werden wegen des Hafengeburtstags die nördlichen Hafenrandstraßen zwischen Breite Straße/Pepermölenbek und der Straße Kajen gesperrt. Auch die Helgoländer Allee wird gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrern wird generell empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und den Veranstaltungsraum weiträumig zu umfahren.
Einschränkungen bei Elbfähren und Musical-Shuttles
Der Hafengeburtstag hat auch Auswirkungen auf die Fahrpläne der Elbfähren, da es zu Teil- und Vollsperrungen auf der Elbe vor den Landungsbrücken kommt. Während den Vollsperrungen wird der Fährverkehr der Linien 72, 73 und 75 eingestellt. Die Linien 61 und 62 verkehren dann ausschließlich zwischen Altona/Fischmarkt und Finkenwerder.
Die Schiffe für den Shuttle zu den Musicals "Der König der Löwen" und "Mary Poppins" fahren während des Hafengeburtstag ausschließlich am Anleger Elbphilharmonie (Hafencity) ab.
Der Alte Elbtunnel, der schon länger bis auf Weiteres für Pkw gesperrt ist, bleibt für den Radverkehr und zu Fuß nutzbar.
Mehr Busse und Bahnen im Einsatz
Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) weitet sein Angebot zum Wochenende aus. Von Freitag bis Sonntag setzt das Unternehmen tagsüber auf allen U- und S-Bahnlinien längere Züge ein und verdichtet den Takt im Innenstadtbereich. Im inneren Stadtbereich wird der 10-Minuten-Takt bis etwa 1.30 Uhr verlängert.
