Viele Menschen, nur unscharf zu sehen. © picture alliance / imageBROKER Foto: Jochen Tack

Start für Zensus 2022: In Hamburg rund 60.000 Haushalte ausgewählt

Stand: 17.05.2022 10:26 Uhr

In Deutschland hat der Zensus 2022 begonnen. In Hamburg werden seit vergangenen Sonntag Tausende zu ihrer Person und nach ihren Lebensumständen befragt. Auch wer Wohnraum besitzt, muss Fragen beantworten.

Mit dem Zensus 2022 wird seit Sonntag ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Das teilte das Statistikamt Nord mit. Die grundlegenden Daten sind eigentlich schon in den Melderegistern vorhanden - aber eben nicht immer auf dem neuesten Stand. Aber den braucht man, um verlässlich planen zu können. Etwa beim Bau von Wohnungen, Kindergärten, Schulen oder Angeboten für altersgerechtes Wohnen.

Weitere Informationen
Ein Kaffeebecher und Material zur Haushaltsbefragung des Zensus 2022 liegen auf schwarzem Untergrund. © Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Die wichtigsten Fakten zum Zensus 2022 im Norden

Die statistischen Ämter erheben ab Sonntag allerlei Daten. NDR.de hat die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick. mehr

In Hamburg werden 60.000 Haushalte befragt

In Hamburg wurden stichprobenartig 60.000 Haushalte ausgewählt. Und dort wird unter anderem nach Alter, Geschlecht oder der Berufsausbildung gefragt. Wer die Auskunft verweigert, muss mit einer Ordnungsstrafe von 200 bis 300 Euro rechnen. Interviewerinnen und Interviewer melden sich immer schriftlich vorher an, nie telefonisch. Und sie weisen sich immer mit einem Zensus-Ausweis und ihrem Personalausweis aus. In die Wohnung hineinlassen muss man sie nicht, man kann die Befragung auch an der Haustür durchführen oder den Fragebogen online beantworten.

Auch Immobilienbesitzer und Wohnungsunternehmen werden befragt

Angeschrieben werden auch Immobilienbesitzerinnen und -besitzer sowie Wohnungsunternehmen, die Auskunft über Größe des Hauses, die Heizungsart oder auch die Miethöhe geben müssen. In Hamburg sollten dazu etwa 300.000 Menschen angeschrieben werden.

Die Ergebnisse des Zensus sollen im November kommenden Jahres vorliegen.

In einer ersten Version haben wir berichtet, dass beim Zensus auch nach dem Einkommen gefragt wird. Dies ist nicht der Fall, wir haben den Fehler korrigiert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.05.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Jugendliche mit Koffern am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance Foto: Bodo Marks

Hamburgs Schüler sollen kostenloses Deutschlandticket bekommen

Die rot-grünen Pläne sehen vor, dass Hamburgs Schüler bald gratis in Regionalzügen und Bussen unterwegs sein können - und das nicht nur im HVV-Bereich. mehr