Stand: 15.03.2019 09:17 Uhr

Senat hilft Briten beim Aufenthaltsrecht

Der Zeitpunkt für den Brexit ist weiter offen. Zwar hat das britische Parlament dafür gestimmt, den EU-Austritt um drei Monate auf Ende Juni zu verschieben. Darüber müssen aber noch alle anderen EU-Staaten abstimmen. Können die Briten angesichts eines möglichen Brexits in Hamburg weiter leben und arbeiten? Der Hamburger Senat hat alle der 3.800 Briten in der Stadt per Brief über ihre Möglichkeiten informiert.

Der bevorstehende Brexit hat bereits viele der Briten in der Stadt dazu bewegt, einen deutschen Pass zu beantragen. Seit 2016 haben sich laut Einwohnerzentralamt knapp 1.000 Briten einbürgern lassen. Und der Brief hat in dieser Woche nochmal viele Briten dazu bewegt, einen Einbürgerungsantrag zu stellen, so ein Behördensprecher. Er geht davon aus, dass jeder Antrag bis zum Brexit angenommen werden kann.

Einbürgerung nur bis zum Brexit

Nur wer sich bis zum Brexit einbürgern lässt, kann laut EU-Regel beide Staatsangehörigkeiten behalten, also die deutsche und die britische. Nach dem Brexit ist dies nicht mehr möglich. Der Senat weist in seinem Schreiben darauf hin, dass die Briten im Falle eines Brexits für drei Monate weiterhin rechtmäßigen Aufenthalt hier genießen. Danach müssen sie einen Aufenthaltstitel beantragen.

Weitere Informationen

50. Einbürgerungsfeier im Rathaus

Im Hamburger Rathaus hat am Freitag zum 50. Mal eine Einbürgerungsfeier stattgefunden. Wegen des drohenden Brexits haben sich zuletzt viele Briten zu dem Schritt entschlossen. (08.02.2019) mehr

Immer mehr Briten lassen sich einbürgern

Die Zahl der Einbürgerungen in Hamburg ist nach einem Rückgang im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Auch immer mehr Briten beantragen in der Hansestadt einen deutschen Pass. (08.02.2019) mehr

Hamburgs Wirtschaft: Sorge vor hartem Brexit

Nach dem Scheitern des Brexit-Vertrags rechnet die Hamburger Wirtschaft mit einem ungeregelten EU-Austritt der Briten. Besonders Industriebetriebe erwarten erhebliche Belastungen. (16.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.03.2019 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:30
Hamburg Journal
02:23
Hamburg Journal
02:03
Hamburg Journal