SPD und Grüne wollen Aus für Tempo 60 auf Hamburger Straßen

Stand: 07.11.2022 06:00 Uhr

Innerhalb von Ortschaften gilt auf Straßen in der Regel Tempo 50 - in Hamburg ist allerdings auf einigen größeren Straßen auch Tempo 60 erlaubt. Das wollen SPD und Grüne nun ändern. Deshalb gibt es scharfe Kritik von der CDU.

Auf der Amsinckstraße, dem Heidenkampsweg und dem Poppenbütteler Weg gilt streckenweise Tempo 60. Ebenso wie auf der Stein-Hardenberg-Straße und der Alsterkrugchaussee. Die meisten Abschnitte waren unter der Regierung des früheren Bürgermeisters Ole von Beust (CDU) freigegeben worden.

Verkehr soll sicherer und leiser werden

Damit soll nun Schluss sein, fordern die Fraktionen von SPD und Grünen in der Bürgerschaft. Der innerstädtische Verkehr soll sicherer, leiser und klimafreundlicher werden, sagt Rosa Domm von den Grünen. Tempo 60 in Wohngebieten führe zu einem höheren Treibstoffverbrauch und schwereren Unfällen, meint Ole Thorben Buschhüter von der SPD.

Eine Straßenschild zeigt ein Tempolimit von 60 km/h an. © IMAGO / Stefan Zeitz
AUDIO: Aus für Tempo 60 auf Hamburger Straßen? (1 Min)

CDU wirft Rot-Grün Verbotspolitik vor

Die Hauptverkehrsachsen müssen leistungsfähig bleiben, fordert dagegen Richard Seelmaecker von der oppositionellen CDU. Er wirft Rot-Grün eine Verbotspolitik vor. Tempo 60 soll nach dem Willen der Regierungsfraktionen nur dort erhalten bleiben, wo es keine Anwohnerinnen und Anwohner gibt - etwa im Hafen oder in Industriegebieten.

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 07.11.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr