An der Bronzeskulptur "Drei Fischer" am Altonaer Balkon fehlt ein Ruder. © picture alliance / rtn - radio tele nord Foto: rtn, frank bründel

Ruder abgesägt: Bekannte Skulptur in Altona beschädigt

Stand: 28.07.2022 13:04 Uhr

Unbekannte haben die Bronzeskulptur "Drei Fischer" am Altonaer Balkon in Hamburg beschädigt. Die Polizei ermittelt.

Die "Drei Fischer" blicken von ihrem Betonsockel auf dem Altonaer Balkon über den Hafen. Dabei stehen sie aufrecht, mit ihren Rudern in der Hand. Eines der Ruder fehlt nun. Unbekannte haben es offenbar abgesägt. Am Mittwoch war der Schaden bemerkt worden.

Abgetrenntes Teil sichergestellt

An der Bronzeskulptur "Drei Fischer" am Altonaer Balkon fehlt ein Ruder. © picture alliance / rtn - radio tele nord Foto: rtn, frank bründel
Am Arm eines der "Drei Fischer" ist das Ruder abgetrennt worden.

Die Polizei vermutet, dass die Täter versucht haben, Teile der Skulptur zu stehlen. Geschafft haben sie es nicht, weil das abgetrennte Teil wohl zu schwer war. Mit 30 bis 40 Kilogramm pro Ruder hatten die Täter offenbar nicht gerechnet - es wurde zurückgelassen und von der Polizei sichergestellt.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei sucht Zeuginnen oder Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können. Die "Drei Fischer" sind ein Werk des Künstlers Gerhard Brandes. Sie stehen seit 1968 auf dem Altonaer Balkon.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.07.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr