Blick auf das Heizkraftwerk Wedel an der Elbe aus der Luft. (Archivfoto) © picture alliance / blickwinkel/C. Kaiser Foto: C. Kaiser

Richtfest für Wind-Fernwärme-Anlage in Wedel

Stand: 19.07.2022 18:06 Uhr

Am Kraftwerk Wedel entsteht derzeit die größte Fernwärme-Anlage Deutschlands, die mit Strom geheizt wird. Am Dienstag gab es das Richtfest für die neue "Power-to-Heat"-Anlage.

Während auf der einen Seite noch große Halden mit einigen Tausend Tonnen Kohle liegen, schwebt auf der anderen Seite der Richtkranz über einem schlichten Rohbau. Im Inneren stehen zwei jeweils zwölf Tonnen schwere Elektrokessel. Sie bilden das Herz der Anlage, die überschüssige Windkraftenergie aus dem Nordseegebiet mit einer Leistung von 80 Megawatt in Wärme umwandeln soll. Kirsten Fust, Chefin der Hamburger Energiewerke, erklärte: "Man muss sich das vorstellen wie einen Tauchsieder, den man zu Hause in einen Topf hält. Das Wasser wird erhitzt und das heiße Wasser wird dann in die Wärmeversorgung der Energiewerke eingespeist."

100.000 Tonnen CO2 sollen jährlich eingespart werden

Gleichzeitig werden pro Jahr rund 50.000 Tonnen Kohle am Standort Wedel eingespart. Umgerechnet sind das rund 100.000 Tonnen CO2 pro Jahr. "Ein Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende", sagte Umweltstaatsrat Michael Pollmann.

Die "Power-to-Heat"-Anlage kostet rund 32 Millionen Euro. Bereits ab dem kommenden Winter werden von dort gut 27.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.07.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr