Die Otto-Zentrale in Hamburg. © imago images/blickwinkel
Die Otto-Zentrale in Hamburg. © imago images/blickwinkel
Die Otto-Zentrale in Hamburg. © imago images/blickwinkel
AUDIO: Otto: Im Onlinehandel geht es leicht bergab Online (1 Min)

Online-Gewinne bei der Hamburger Otto Group brechen ein

Stand: 22.02.2023 16:25 Uhr

Der Hamburger Otto-Konzern hat im Onlinehandel während der Corona-Pandemie massiv zugelegt. Seit einem Jahr aber stehen die Zeichen auf Krise, die Umsätze gehen zurück.

Rund acht Prozent weniger Umsatz verbuchte der Otto-Konzern im Onlinehandel im zu Ende gehenden Geschäftsjahr in Deutschland. Die Kundinnen und Kunden halten sich demnach zurück, besonders bei Elektronik und Möbeln, so Sebastian Klauke, Konzernvorstand E-Commerce. Das habe mit der hohen Inflation und den gestiegenen Energiepreisen zu tun. Zudem seien viele Deutsche wegen des Ukrainekriegs verunsichert.

Im Ausland zugelegt

Die Kosten für Rohstoffe, für Energie, für die Logistik seien merklich gestiegen. "Gleichzeitig war und ist uns bewusst, dass wir diese Kostensteigerungen nicht eins zu eins an unsere Kunden weitergeben können", so Klauke. Außerhalb Deutschlands, besonders in den USA, konnte Otto jedoch zulegen. Insgesamt beträgt das Minus im Onlinehandel zwei Prozent.

Jobabbau kann nicht ausgeschlossen werden

Otto will nun stärker auf die Kosten achten und einige Investitionen verschieben. Auch einen Jobabbau schließt das Unternehmen nicht aus. Man werde sich aber nicht leichtfertig von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennen, so Klauke, die man womöglich in einigen Monaten wieder brauche.

Weitere Informationen
Die Otto-Zentrale in Hamburg. © picture alliance / PublicAd

Hamburger Otto Group legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

Konzernchef Birken spricht von einem der besten Geschäftsjahre der Otto-Gruppe. Doch Lieferengpässe und der Krieg in der Ukraine belasten die Aussichten. (30.05.2022) mehr

Werner Otto in den 1950er-Jahren © NDR/doc.station GmbH/Otto-Group

Otto Versand: Vom Hamburger Schuhhändler zum Online-Konzern

Otto gehört weltweit zu den größten Versandhändlern - mittlerweile weitgehend im Online-Geschäft. Angefangen hat 1949 alles ganz klein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.02.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. © picture alliance / NurPhoto Foto: Marten Ronneburg

Kampf gegen Drogen: Hamburg arbeitet mit anderen Häfen zusammen

Bei einem Treffen mit Innenministerin Faeser berieten die Bürgermeister von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen, wie man effektiver gegen den Drogenschmuggel vorgehen kann. mehr