Die Ida Ehre Schule in Hamburg. © picture alliance  / dpa Foto: Georg Wendt

Nach Corona-Massentest: Ida Ehre Schule zehn Tage zu

Stand: 11.11.2020 06:00 Uhr

Die Ida Ehre Schule in Hamburg bleibt für zehn Tage geschlossen. Das hat die Schulbehörde jetzt nach einem Corona-Reihentest beschlossen.

Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren zuletzt getestet worden. Schon davor waren an der Stadtteilschule in Harvestehude 22 Infektionen mit dem Corona-Virus bekannt. Nach dem Reihentest sind es nun insgesamt 55 Fälle - aus 25 Schulklassen, die jetzt komplett vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurden.

Infektionen von außen und innerhalb der Schule

"Die vorliegenden Erkenntnisse lassen darauf schließen, dass die Quellen der Infektionen sowohl außerhalb als auch innerhalb der Schule zu verorten sind", teilte Schulbehördensprecher Peter Albrecht mit. Es seien immer nur ein oder zwei Schüler in einer Klasse betroffen, sagte Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD).

Trotzdem empfiehlt das Gesundheitsamt, dass sich nun alle Schülerinnen und Schüler "in eine freiwillige Selbstisolation begeben" - bis zum 20. November. Die Schule werde jetzt Fernunterricht organisieren. Darauf sei sie gut vorbereitet, teilte die Schulbehörde mit. Die Gesundheit gehe jetzt vor.

Weitere Informationen
Schulsenator Ties Rabe. © NDR Foto: Screenshot

Rabe: Zunehmend Engpässe an Hamburgs Schulen wegen Corona

An Hamburgs Schulen wird der Unterrichtsausfall durch Corona zu einem größeren Problem. (03.11.2020) mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.11.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Melanie Leonhard (SPD) im Telefoninterview mit NDR 90,3.

Corona in Hamburg: Booster-Impfungen auch bei mobilen Impfteams

Hamburgs Sozialsenatorin Leonhard hat bei NDR 90,3 Fragen zum Thema Corona beantwortet. Die Maskenpflicht in Bus und Bahn soll vorerst bleiben. mehr