Ein Erstklässler schreibt etwas auf einen Zettel. © dpa Foto: Armin Weigel

Mehr als 4.200 Kinder aus der Ukraine an Hamburgs Schulen

Stand: 05.07.2022 18:16 Uhr

Bisher haben Hamburgs Schulen mehr als 4.200 ukrainische Kinder und Jugendliche aufgenommen. Kurz vor Ende des Schuljahres hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) im Rathaus Bilanz gezogen.

Hamburgs Schulen haben Großes geleistet, sagte Rabe am Dienstag. Fast 300 Schulen haben Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen und Unterricht für sie organisiert - das sind drei Viertel aller Schulen. Der Senat stellt dafür jetzt mehr als 30 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. "In der Tat haben wir von der Finanzbehörde dafür auch die Möglichkeit bekommen, bis zu 300 zusätzliche Lehrerstellen auszuloben", so Rabe. An 65 Schulen kann Ukrainisch als Schulfach angeboten werden.

Willkommensklassen mit kleinen Lerngruppen

Die Schulbehörde war selbst überrascht, als sie feststellte, dass insgesamt 149 Lehrkräfte und 72 weitere Beschäftigte an Hamburgs Schulen ukrainische Sprachkenntnisse haben. Für den Unterricht in Deutsch konnten die Schulen auf ihre Erfahrungen mit den vielen Geflüchteten aus anderen Ländern zurückgreifen. Viele bieten Willkommensklassen mit kleinen Lerngruppen an.

Schulpflicht für ukrainische Kinder

Für ukrainischen Kinder gilt, solange sie hier sind, eine Schulpflicht. Die Behörde schätzt, dass derzeit rund 300 noch nicht erfasst sind. Ihre Angehörigen bekommen jetzt Post.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.07.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr