Eine Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Bergedorf. © picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, christoph leimig Foto: christoph leimig

Marode Flüchtlingsunterkunft Curslacker Neuer Deich II bald zu

Stand: 16.07.2022 12:00 Uhr

Defekte Toiletten, feuchte Wände, beengte Räume - die Wohnsituation am Curslacker Neuer Deich II gilt für viele als untragbar. Nun steht fest: die Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Bergedorf wird geschlossen.

Bereits für Ende des vergangenen Jahres war das Aus für die marode Flüchtlingsunterkunft Curslacker Neuer Deich II angekündigt worden. Doch dann ging es wieder in die Verlängerung. Jetzt sagt die Sozialbehörde auf Nachfrage von NDR 90,3: ab Mitte des kommenden Jahres soll Schluss sein. Inzwischen ist die Containerunterkunft allerdings so weit instand gesetzt, dass man darin leben kann, versichert der Sprecher der Sozialbehörde, Martin Helfrich.

Keine neuen Bewohner trotz mangelnder Unterkunftsmöglichkeiten

Aktuell leben dort noch 200 Bewohnerinnen und Bewohner. Sie sollen laut Sozialbehörde in den kommenden Monaten in eigene Wohnungen oder in andere öffentliche Unterkünfte umziehen. Und es werden keine neuen Personen dort mehr untergebracht. "Dabei brauchen wir eigentlich jeden verfügbaren Platz, wir suchen händeringend nach Unterkunftsmöglichkeiten", so Helfrich. Täglich kommen weiterhin rund 100 Geflüchtete aus der Ukraine in die Stadt, mehr als die Hälfte ist auf eine öffentliche Unterkunft angewiesen.

Weitere Informationen
Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, warten am Donnerstagmorgen vor dem Amt für Migration in Hamburg. © dpa Foto: Christian Charisius

Neue Standorte für Flüchtlingsunterkünfte in Hamburg

Weil aktuell viele Geflüchtete in Hamburg Schutz suchen, will die Stadt an acht Standorten neue Flüchtlingsunterkünfte bauen. (04.04.2022) mehr

Eine Frau sitzt auf einer Parkbank und blickt zu Boden. © Screenshot

Wo traumatisierte Geflüchtete in Hamburg Hilfe finden

Menschen aus Kriegsgebieten haben oft Schlimmes erlebt. Doch niedrigschwellige, professionelle Hilfe ist bislang Mangelware. (28.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.07.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr