Lufthansa Technik schafft 1.500 neue Jobs in Hamburg

Stand: 07.03.2023 16:35 Uhr

Der Hamburger Konzern Lufthansa Technik will in diesem Jahr seine Belegschaft massiv aufstocken. Allein am Stammsitz am Hamburger Flughafen sollen rund 1.500 neue Jobs entstehen, wie Vorstandschef Sören Stark am Dienstag ankündigte.

Um mehr als 15 Prozent will Lufthansa Technik die Belegschaft bis Jahresende aufstocken. Bereits jetzt arbeiten laut Stark in Hamburg schon mehr als 9.000 Menschen für das Unternehmen. Lufthansa Technik wartet und überholt Flugzeuge - und ist damit einer der größten Arbeitgeber in der Hansestadt. Insgesamt will Lufthansa Technik mit seinen mehr als 20.000 Beschäftigten in diesem Jahr etwa 4.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen, 2.000 davon in Deutschland.

Unternehmen versucht frühere Mitarbeiter zurückzugewinnen

Nachdem die meisten Corona-Beschränkungen weltweit aufgehoben sind, wird wieder deutlich mehr geflogen. Entsprechend häufiger müssten Flugzeuge auch zur Inspektion und zur Überholung. Zu Beginn der Corona-Krise hatte sich Lufthansa Technik noch von Hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getrennt. Rückblickend sei das ein Fehler gewesen, gesteht Stark. Jetzt versucht das Unternehmen auch gezielt Kolleginnen und Kollegen zurückzugewinnen, die in den vergangenen Jahren ihren Job bei Lufthansa Technik aufgegeben haben. Parallel soll in das Hamburger Werk in den kommenden Jahren ein dreistelliger Millionenbetrag investiert werden.

Dietrich Lehmann im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Lufthansa Technik will Tausende Mitarbeiter einstellen (1 Min)

Rekordgewinn im vergangenen Jahr erzielt

Am Dienstag teilte Lufthansa Technik außerdem mit, dass im vergangenen Jahr ein Rekordgewinn erwirtschaftet wurde. Bei einem Umsatz von 5,6 Milliarden Euro wuchs der bereinigte operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 511 Millionen Euro. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen damit, dass auch beim Umsatz das Vorkrisenniveau übertroffen wird.

Verträge mit Milliardenvolumen abgeschlossen

Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen 706 neue Verträge mit einem Volumen von 9,6 Milliarden Euro abgeschlossen. "In der Folge betreuten wir Ende 2022 nicht nur mehr als 800 Kunden, sondern auch wieder mehr als 4.200 Flugzeuge, obwohl wir durch das eingestellte Russlandgeschäft zuvor Hunderte aus unseren Auftragsbüchern gestrichen haben", sagte Vorstandschef Sören Stark.

Weitere Informationen
Ein Mechaniker arbeitet an einem Flugzeug. © Lufthansa Technik

Rahlstedt: Lufthansa Technik eröffnet neues Trainingszentrum

Um mehr Menschen für den Beruf des Triebwerksmechanikers zu qualifizieren, hat Lufthansa Technik ein neues Trainingszentrum eröffnet. (20.02.2023) mehr

Ein ausgemustertes Flugzeug am Hamburger Flughafen, das zum Wasserstofflabor wird. © Axel Heimken/dpa

Lufthansa Technik: Wasserstoff-Forschung in altem Airbus

Am Hamburger Flughafen soll erprobt werden, an was beim Tanken von Flugzeugen mit Wasserstoff gedacht werden muss. (28.10.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 07.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Luft- und Raumfahrt

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr