Lohbrügge: Frau getötet - Polizei nimmt Ex-Mann fest

Stand: 04.11.2022 19:30 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus im Hamburger Stadtteil Lohbrügge ist am Freitagvormittag eine 35-jährige Frau umgebracht worden. Kurz darauf ließ sich ihr Ex-Mann am Tatort widerstandslos festnehmen.

Laut Polizei wählte der 51-Jährige selbst den Notruf und informierte die Beamtinnen und Beamten über seine Tat. Rettungskräfte versuchten noch, die durch Messerstiche schwer verletzte 35-Jährige wiederzubeleben - jedoch ohne Erfolg.

51-Jähriger lebte in der Nähe

Der 51-Jährige lebte von seiner Ex-Frau getrennt, wohnte aber ebenfalls im Harnackring in Lohbrügge. Die beiden gemeinsamen Söhne lebten bei der 35-Jährigen.

Die genauen Umständen der Tat ermittelt nun die Mordkommission der Polizei und die Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft Hamburg.

Ingmar Schmidt im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Mann soll seine Ex-Frau in Lohbrügge umgebracht haben (1 Min)

Offenbar siebter Femizid in Hamburg in diesem Jahr

Der Fall ist offenbar bereits die siebte Tötung einer Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner in Hamburg in diesem Jahr. Diese Zahlen hatte die Linke beim Senat abgefragt. Sie fordert, dass derartige Fälle als Femizide gekennzeichnet und auch statistisch erfasst werden. Der Begriff Femizid bezeichnet die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts.

Weitere Informationen
Junge Frau verschränkt ihre Arme vorm Gesicht. An den Ellenbogen sind blaue Flecke. © Nanduu/Photocase Foto: -

Femizide in Deutschland: Wenn Männer Frauen töten

Viele Frauen erleiden Gewalt durch ihre Partner - bis zum Tod. Experten fordern mehr Prävention und Hilfsangebote. (20.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 04.11.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. © picture alliance / NurPhoto Foto: Marten Ronneburg

Kampf gegen Drogen: Hamburg arbeitet mit anderen Häfen zusammen

Bei einem Treffen mit Innenministerin Faeser berieten die Bürgermeister von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen, wie man effektiver gegen den Drogenschmuggel vorgehen kann. mehr