Lichtwark eröffnet: Hamburgs neues Theater in Bergedorf

Stand: 22.01.2023 09:19 Uhr

Eine neue Spielstätte in Hamburg: Mit einer Gala ist am Samstagabend das neue LichtwarkTheater in Bergedorf eröffnet worden.

Es hat Platz für 458 Besucherinnen und Besucher und soll nach dem Willen der Körber-Stiftung Publikum aus der ganzen Stadt in den Hamburger Südosten locken. Die Stiftung hat für den Ausbau 2,5 Millionen Euro investiert. Das Theater ist Teil des Ende vergangenen Jahres im Stadtzentrum Bergedorfs eröffneten zweistöckigen KörberHauses.

Blick in den Saal des neuen Lichtwark-Theaters in Hamburg-Bergedorf. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt
AUDIO: LichtwarkTheater in Bergedorf eröffnet (1 Min)

Verantwortlich für Theaterproduktionen und Gastspiele ist die Stäitsch-TheaterService GmbH, die unter anderem auch die Hamburger Kammerspiele sowie das Altonaer Theater betreibt. Außerdem sollen in dem neuen Theater auch gemeinnützige Vereinigungen, Stadtteilinitiativen und Schulklassen ihre Geschichten in Szene setzen. Für die richtige Mischung sorgt eine Aufteilung der Spieltage zwischen der Körber-Stiftung und dem Bezirksamt Bergedorf.

Programm startet im Februar

Blick auf den Haupteingang des Körberhauses im Stadtteil Bergedorf. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt
Das LichtwarkTheater befindet sich im neuen KörberHaus.

Das Programm des LichtwarkTheaters startet musikalisch mit einem Auftritt der Simon & Garfunkel Revival Band am 3. Februar und dem Geigen-Duo Ass-Dur am 5. Februar. Am 4. Februar lesen Katharina Thalbach und Sandra Quadflieg aus Briefen von Hannah Arendt und Mary McCarthy. Vom 8. bis 10. Februar steht mit einer Adaption von Judith W. Taschlers Roman "Die Deutschlehrerin" erstmals eine eigene Inszenierung von Intendant Axel Schneider auf dem Programm.

"Mutmacher für die ganze Kulturstadt"

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) sagte, das LichtwarkTheater sei "ein Mutmacher für die ganze Kulturstadt". KörberHaus und LichtwarkTheater seien gekommen, "um die kulturelle Entwicklung in Bergedorf und darüber hinaus mitzuprägen und sich den drängenden Fragen unserer Zeit zu stellen".

Zu den Einrichtungen im neuen KörberHaus gehören auch ein Café, die Bücherhalle, die Volkshochschule und nicht zuletzt die Körber-Stiftung mit einem großen Veranstaltungsraum.

Weitere Informationen
Das KörberHaus in Bergedorf. © NDR.de/Anna Rüter Foto: Anna Rüter

"Ein Platz für alle": KörberHaus in Bergedorf eröffnet

Ein neuer Treffpunkt für alle auf 6.000 Quadratmetern soll es sein: das KörberHaus im Herzen Bergedorfs. (05.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.01.2023 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf die Horner Rennbahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Fußball-EM in Hamburg: Horner Rennbahn wohl doch kein Holland-Camp

Der Bezirk Hamburg-Mitte sieht Probleme bei der Sicherheit und beim Verkehr. Nun wird über eine Alternative für die niederländischen Fans in Wilhelmsburg nachgedacht. mehr