Gunther Bonz im Interview im Hamburg Journal.

Kritik an Tschentschers Forderung nach nationaler Hafenstrategie

Stand: 03.08.2022 17:10 Uhr

Der Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg, Gunther Bonz, kann die Kritik des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher (SPD) an der Hafenpolitik des Bundes nicht ganz nachvollziehen. Laut Bonz sind die Etatkürzungen für den Hafen in den vergangenen zehn Jahren das Problem.

Bürgermeister Tschentscher hatte die Hafenpolitik der Bundesregierung am Dienstag ungewöhnlich deutlich kritisiert und eine aktive nationale Politik zur Unterstützung der Häfen seitens des Bundes gefordert. Gunther Bonz vom Unternehmensverband Hafen Hamburg kontert: Die Verantwortung liege in Hamburg. "Der Hamburger Hafenhaushalt ist der geringste Haushaltsbereich aller Behörden. Da liegt das Kernproblem", so Bonz. "Aber man kann nicht die Zuwendungen in Hamburg runterfahren und dann nach Hilfe des Bundes schreien."

CDU fordert Hafenentwicklungsplan

Ähnlich sieht es die CDU-Fraktion. Es fehle ein Hafenentwicklungsplan, kritisierte CDU-Hafenexperte Götz Wiese. Der Senat habe Infrastruktur und Kaimauern systematisch verfallen lassen und keine gemeinsame Idee für die deutschen Seehäfen entwickelt. Und Hafensenator Michael Westhagemann (parteilos) liege mit dem Bürgermeister über Kreuz und habe im Senat nichts mehr zu melden, so Wiese. Als Konsequenz falle Hamburg im Vergleich zu Rotterdam und Antwerpen immer weiter zurück, so die CDU.

Tschentscher vermisst aktive Hafenpolitik des Bundes

Tschentscher hatte vom Bund mehr Unterstützung für die deutschen Seehäfen gefordert. Die eigentliche Konkurrenz für den Hamburger Hafen sitze nicht in Bremen und Wilhelmshaven, sondern in Rotterdam und Antwerpen, hatte der Bürgermeister erklärt. Andere Länder wie Belgien und die Niederlande hätten eine nationale Hafenstrategie - sie würden ihre wichtigsten Häfen unterstützen. In Deutschland gebe es dagegen keine aktive nationale Politik zur Unterstützung der Häfen seitens des Bundes.

Weitere Informationen
Ein Containerschiff liegt am HHLA-Terminal Burchardkai im Hamburger Hafen. © picture alliance/Bildagentur-online

Tschentscher fordert nationale Hafenstrategie vom Bund

Hamburgs Bürgermeister äußert Kritik an der Hafenpolitik der Bundesregierung und fordert Unterstützung für die deutschen Seehäfen. (02.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.08.2022 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Häfen

JadeWeserPort

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr