Matthias Steiner, Chef der Sportredaktion von NDR 90,3. © NDR

Kommentar: "So einen wie Uwe Seeler wird es nicht mehr geben"

Stand: 23.07.2022 08:40 Uhr

Die Anteilnahme am Tod von Uwe Seeler ist gigantisch. Immer wieder schildern Menschen ihre persönlichen Begegnungen mit "Uns Uwe". Von einer solchen erzählt auch Matthias Steiner in seinem Kommentar.

von Matthias Steiner

Mein Sohn war sechs Jahre alt und hatte gerade seine ersten Fußballschuhe bekommen - gebrauchte Adidas-Treter, Modell "Uwe Seeler". Dann trafen wir "Uns Uwe" zufällig im Volksparkstadion. Mein Sohn rannte hin und erklärte ihm voller Stolz, er habe nun seine alten Fußballschuhe. Und was machte Seeler? Er nahm den Steppke in den Arm und meinte: "Mein Jung, das ist ja super - aber nun musst du auch ordentlich damit trainieren." So war Uwe Seeler. Nahbar und so unglaublich bodenständig. Die Symbolfigur eines großen Fußballclubs. Der Inbegriff von Ehrlichkeit.

HSV verliert letzte Identifikationsfigur

Dass er den Niedergang seines HSV in den letzten Jahren miterleben musste, ist wirklich schade. Der Hamburger SV ohne "Uns Uwe" wird ein anderer sein. Zum stinknormalen Zweitligisten ist der ehemalige Europapokalsieger schon geschrumpft - mit Uwe Seeler ist nun auch die letzte Identifikationsfigur gegangen. Der letzte, der die Raute wirklich im Herzen trug und nicht nur so tat - wie so viele seiner Nachfolger beim HSV.

Volksparkstadion sollte umbenannt werden

Der Hamburger Sportverein hat ein großes Stück Hamburg verloren. Eine Epoche ist zu Ende. Uwe Seeler war Hamburgs einziger Ehrenbürger aus dem Sport - gemocht und respektiert von allen, weit über den Fußball hinaus, weit über Generationen hinweg. So einen wird es nicht mehr geben. Das Volksparkstadion in "Uwe-Seeler-Stadion" umzubenennen ist das Mindeste was gemacht werden kann, um "Uns Uwe" zu würdigen.

Weitere Informationen
Fußball-Legende Uwe Seeler bei der offiziellen Abnahme der überdimensionalen Bronzeskulptur seines rechten Fußes (Foto aus dem Jahr 2005) © Witters Foto: Matthias Hangst

Wie soll Uwe Seeler in Hamburg gewürdigt werden?

Neben Trauerfeier und Kondolenzbuch gibt es auch weitere Vorschläge, wie die Umbenennung des Volksparkstadions. (22.07.2022) mehr

Auf und vor einer Bronze vor dem Volksparkstadion, die den Fuß des ehemaligen Fußballspielers Uwe Seeler darstellen soll, stehen und liegen Kerzen, Blumen und Schals. © picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt Foto: Daniel Reinhardt

Trauer um Ehrenbürger Uwe Seeler: Reaktionen aus Hamburg

Zahlreiche Fans, Politiker und Prominente aus Hamburg würdigten Seeler als Vorbild über den Sport hinaus. (22.07.2022) mehr

HSV-Idol Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Hamburger Ehrenbürger © picture alliance / PublicAd Foto: Mirko Hannemann

Für immer ein Vorbild - Trauer um HSV-Legende Uwe Seeler

Hamburg verabschiedet sich von seinem Fußball-Idol in tiefer Zuneigung, Dankbarkeit und Hochachtung für ein bewegtes und bewegendes Leben. mehr

Das Rathaus in Hamburg © Colourbox Foto: Giovanni

Der Hamburg-Kommentar

Jeden Sonnabend kommentiert die Aktuell-Redaktion von NDR Hamburg das politische Geschehen in der Hansestadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Der Hamburg-Kommentar | 23.07.2022 | 08:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Köhlbrandrücke überspannt im Hamburger Hafen die Süderelbe. © dpa Foto: Markus Scholz

Pläne für neue Köhlbrandbrücke nehmen nächste Hürde

Der Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat zugestimmt, dass die alte Brücke in den kommenden Jahren durch eine höhere ersetzt wird. mehr