Stand: 14.05.2019 18:20 Uhr

Hamburger machen Kreuze in der Kneipe

Henry Maske und die Klitschko-Brüder trainierten hier schon und abends können Kiezgrößen und Hamburg-Touristen hier die Gläser heben: Die Kultkneipe "Zur Ritze" im Hamburger Stadtteil St. Pauli gilt als eine der bekanntesten Lokalitäten an der Reeperbahn. Am Dienstag wurde die Kneipe mit Boxring für einen Tag zum Wahllokal.

Die Hamburger "Ritze" wird zum Wahllokal

Briefwahl im Boxring

Die Idee, Menschen an ausgefallenen Orten das Wählen schmackhaft zu machen, kommt von der Initiative #SayYesToEurope. Dahinter stehen Unternehmen und Prominente, die so zur Europawahl aufrufen. Sie wollen Wähler mithilfe von besonderen Wahllokalen zur Stimmabgabe bewegen.

In der Kultkneipe "Zur Ritze" war die symbolische Wahlkabine mitten im Boxring aufgebaut. Die Wähler mussten sich vorher online anmelden und konnten dann im Boxring ihre Briefwahlunterlagen ausfüllen. Anschließend mussten sie die Unterlagen allerdings selbst zu einem Briefkasten bringen. Denn: Offizielle Wahlurnen gibt es an den besonderen Orten nicht.

Wahl in der Elbphilharmonie ausgebucht

Auch an anderen besonderen Orten können die Wahlberechtigten ihre Stimme im Rahmen der Aktion noch abgeben. Mit dabei sind etwa die Mannschaftskabine von Bundesligist Borussia Dortmund und der Große Konzertsaal in der Hamburger Elbphilharmonie. Die Wahl in der Elbphilharmonie am 20. Mai ist allerdings bereits ausgebucht.

Lea Struckmeier steht in einem Erklärvideo zur Europawahl neben einem Bild des Europaparlaments.

Darum geht's: Europawahl

Hamburg Journal -

Am 26. Mai können die deutschen EU-Bürger wieder Abgeordnete ins Europäische Parlament in Straßburg wählen. Doch wie genau läuft die Wahl ab? Lea Struckmeier erklärt's.

4,11 bei 37 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Neue Internetseite informiert über Wahlen

Die Hamburger Bürgerschaft informiert mit einer eigenen Webseite zu den Europa- und Bezirkswahlen am 26. Mai. Neben Hinweisen zu Kandidierenden gibt es Infos zu Wahllokalen. (07.05.2019= mehr

Europawahl in Hamburg 2019

Am 26. Mai haben die Bürger der Europäischen Union das Europäische Parlament gewählt - die Vertreter ihrer Länder. Alle Infos zur Europawahl. mehr

Link

Fragen und Antworten zur Europawahl

Die Europawahl im Mai 2019: Bei tagesschau.de finden Sie Fragen und Antworten zum Thema. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.05.2019 | 15:45 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:58
Hamburg Journal
01:35
Hamburg Journal
03:10
Hamburg Journal