Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) © dpa Foto: Michael Kappeler

Hamburger SPD-Politiker unterstützen offenen Brief an Scholz

Stand: 02.05.2022 14:10 Uhr

So viel ist lange nicht mehr über einen offenen Brief debattiert worden: Viele Prominente hatten darin vor der Gefahr eines dritten Weltkrieges gewarnt und Kanzler Olaf Scholz (SPD) aufgerufen, besonnen zu bleiben. Inzwischen wird der Brief auch von bekannten Hamburger Sozialdemokraten unterstützt.

Zu den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern des offenen Briefes an den Bundeskanzler gehören unter anderem Dora Heyenn und Wolfgang Rose - beide waren lange Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft. Heyenn sagte im Gespräch mit NDR 90,3, sie sei sprachlos, dass so viele Politikerinnen und Politiker die Gefahr eines Atomkrieges unterschätzen. Sie hoffe darauf, dass Scholz bei seiner besonnenen Haltung bleibe.

Für Wolfgang Rose, der lange Chef der Gewerkschaft ver.di war, ist der offene Brief Teil eines demokratischen Diskurses - Kritik, dass die Unterzeichnenden damit Teil der russischen Propaganda werden, weist Rose auf Facebook zurück. Zustimmung findet er bei dem Hamburger SPD-Politiker Kazim Abaci - er hatte über den "Gefällt mir"-Button bei Facebook seine Zustimmung bekundet.

Offener Brief sehr umstritten

Initiiert wurde der offene Brief unter anderem von "Emma"-Chefredakteurin Alice Schwarzer. Viele Prominente wie der Schriftsteller Martin Walser, Kabarettist Dieter Nuhr oder Musiker Reinhard Mey unterzeichneten ihn. Anlass ist die Debatte über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Bis Montagmorgen wurde der Brief von rund 140.000 Menschen digital unterzeichnet. Der Brief ist aber hoch umstritten, Kritikerinnen und Kritiker werfen den Unterzeichnenden unter anderem Blauäugigkeit gegenüber Russland vor.

Weitere Informationen
Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, und der Vater Oleksandr stellen auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf. (Foto vom 24. Februar 2024) © Kay Nietfeld/dpa

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff. In der Ukraine starben mindestens 10.000 Zivilisten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.05.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr