Stand: 01.10.2018 18:13 Uhr

Hamburger Hafen will automatisierte Lkw testen

Im Hamburger Hafen und auf der A7 bis nach Soltau werden künftig automatisierte Lastwagen unterwegs sein. Der Hafenbetreiber HHLA und der Lastwagenbauer MAN haben einen entsprechenden Test vereinbart. "Hamburg Truck Pilot" heißt das Vorhaben, das im Süden der Republik auf einem Testgelände in München beginnen soll. Dort hat MAN bereits Teile des Hamburger Hafens nachgebaut und im kommenden Winter sollen dort die ersten Lastwagen versuchsweise ohne Fahrer unterwegs sein. Erst nach diesem Test sollen die Lastwagen in den echten Straßenverkehr im Hamburger Hafen und auf die A7 geschickt werden. Im Juli 2020 könnte es so weit sein.

Fahrer soll die Zeit nutzen

Ziel ist es, dass die Lastwagen auf der A7 ab Soltau ohne den Fahrer auskommen. Dabei bleibt ein Fahrer an Bord, er überwacht die Systeme, kann jederzeit eingreifen, wenn es brenzlig wird und er kann während der automatisierten Fahrt beispielsweise Frachtpapiere bearbeiten. Am Hamburger Terminal Altenwerder soll der Lastwagen selbst seinen Weg finden, der Fahrer kann die Zeit während des Ent- und Beladens für eine gesetzlich vorgeschriebene Pause nutzen. Außerdem soll durch das automatisierte Fahren der Kraftstoffverbrauch sinken.

Nur zwei automatisierte Lastwagen geplant

Bevor automatisierte Lastwagen flächendeckend unterwegs sind, dürfte es aber noch dauern: MAN und die HHLA haben zunächst gerade einmal zwei Lastwagen eingeplant, die alleine fahren können.

Weitere Informationen

HHLA ersetzt Diesel-Lkw durch Akku-Transporter

Für bessere Luft im Hamburger Hafen: Die HHLA stellt die selbststeuernden Container-Lastwagen von Diesel auf Akku-Betrieb um. Die Stadt fördert das Projekt mit acht Millionen Euro. (16.04.2018) mehr

Platooning: Die Zukunft des Lkw-Verkehrs?

Zehn Lkw fahren in einer Kolonne hintereinander her, ohne dass die Fahrer das Steuer in der Hand halten: Das sogenannte Platooning ist Thema bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. (19.09.2016) mehr

VW will im Hafen selbstfahrende Lkw testen

Der Volkswagen-Konzern will im Hamburger Hafen selbstfahrende Lastwagen entwickeln und testen. Noch in diesem Jahr sollen die Vorbereitungen dafür beginnen. (18.05.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.10.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:07
Hamburg Journal

Wann kommt der Fernbahnhof Diebsteich?

13.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:10
Hamburg Journal

31,5 Milliarden Euro will der Senat ausgeben

13.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
00:35
Hamburg Journal 18.00

A7-Baustelle: Teleskopkran umgestürzt

13.12.2018 18:00 Uhr
Hamburg Journal 18.00