Hamburger Flughafen: Nächtliche Verspätungen nehmen zu

Stand: 04.11.2022 06:00 Uhr

Nach dem Corona-Einbruch hat der Hamburger Flughafen bereits wieder 75 Prozent des Flugaufkommens vor der Pandemie erreicht. Die Zahl der nächtlichen Verspätungen liegt allerdings inzwischen deutlich über dem Vor-Krisen-Niveau.

Eigentlich sollten nach 23 Uhr am Helmut-Schmidt-Airport keine Flugzeuge mehr starten oder landen. Doch bis Ende Oktober machten bereits mehr als 777 Flugzeuge von einer Ausnahmeregel Gebrauch. Der Dachverband der Fluglärmgegner spricht von einem Belastungsrekord. Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2019 wurden weniger als 680 verspätete Maschinen gezählt.

Bürgerinitiativen fordern Einschränkung bei Nachtflügen

Dazu kommen noch Maschinen, die mit Ausnahmegenehmigung nach Mitternacht starten oder landen dürfen, auch hier zeichnet sich ein neuer Rekord ab. Martin Mosel, Sprecher der Bürgerinitiativen für mehr Fluglärmschutz, fordert vom Airport, von sich aus die Nachtflüge einzuschränken und die regulären Betriebszeiten zu kürzen.

Dietrich Lehmann im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Mehr nächtliche Verspätungen am Hamburger Airport (1 Min)

Mehr Passagiere als in den Sommerferien

Laut Flughafen sind im Oktober von Fuhlsbüttel aus so viele Menschen wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr gestartet oder dort angekommen. Anfang Oktober, zu Beginn der Herbstferien, wurden allein innerhalb einer Woche knapp 300.000 Passagiere gezählt - mehr als in den Sommerferien.

Weitere Informationen
Ein Flugzeug landet am Abend. © picture-alliance Foto: Robert Schlesinger

Immer mehr Flüge nach 23 Uhr am Hamburger Flughafen

Nach 23 Uhr sollen in Hamburg Flugzeuge weder starten noch landen. Jedoch gab es in diesem Jahr bereits besonders viele Ausnahmegenehmigungen. (16.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 04.11.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf den zwischen Spitalerstraße und Mönckebergstraße gelegenen Mönckebergbrunnen in der Hamburger Innenstadt. © dpa Foto: Markus Scholz

Konzept für Hamburger Innenstadt: Ideen gesucht

Die Hamburger Innenstadt ist im Wandel. Die Stadtentwicklungsbehörde fragt nun die Hamburger nach ihren Ideen und Anregungen. mehr