Stand: 27.04.2020 11:25 Uhr  - NDR 90,3

HVV: Neun von zehn Menschen tragen eine Maske

Die Hamburgerinnen und Hamburger halten sich offenbar weitgehend an die neue Maskenpflicht. Seit Montag müssen Schutzmasken beim Einkaufen, auf Märkten und im Nahverkehr getragen werden. Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum sagte zu NDR 90,3, dass sich neun von zehn Fahrgäste an die neue Regel halten.

Vorerst keine Strafen

Wer keine Maske aufhabe, werde noch nicht sofort bestraft: "In den ersten Tagen werden wir ansprechen und ermahnen und auffordern eine Maske zu tragen. Wir werden am Anfang keinen, der einigermaßen einsichtig ist, aus dem Bahnsteig oder aus dem Zug herausnehmen. Aber irgendwann wird man natürlich dazu übergehen", sagte Kreienbaum.

Erleichterung beim HVV

Auch beim Hamburger Verkehrsverbund herrscht Erleichterung. Sprecher Rainer Vohl sagt NDR 90,3: "Wir haben vorher gehofft, dass die Quote beim Maskentragen hoch sein wird. Aber dass wir schon am ersten Morgen fast 100 Prozent Akzeptanz haben, das freut uns wirklich sehr." Die langfristige Ankündigung und die Einsicht in den Nutzen habe dazu beigetragen. Wenn doch mal jemand keinen Schutz trage, werde er angesprochen und notfalls von der Fahrt ausgeschlossen. Das sei bisher nicht nötig gewesen, so Vohl.

Weitere Informationen

Corona-Krise: Seit Montag auch in Hamburg Maskenpflicht

In Bussen und Bahnen sowie in Geschäften und auf Wochenmärkten in Hamburg müssen die Menschen ab heute einen Mundschutz tragen. Der Einzelhandel warnt vor zusätzlichen Belastungen. (27.04.2020) mehr

Maskenpflicht in Hamburg: Das sollten Sie wissen

Ab dem 27. April gilt in Hamburg die Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr. Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Mund-und-Nasen-Bedeckung. mehr

Deutlich weniger Fahrgäste bei Hamburger Hochbahn

Deutlicher Rückgang wegen der Corona-Krise: Die Busse und U-Bahnen der Hamburger Hochbahn befördern nur noch knapp ein Drittel der sonst üblichen Fahrgäste. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.04.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:19
Hamburg Journal
02:21
Hamburg Journal
03:43
Hamburg Journal