Stand: 20.03.2018 17:42 Uhr

Google eröffnet Zukunftswerkstatt Hamburg

Der Internet-Konzern Google hat am Dienstag in Hamburg eine Zukunftswerkstatt eröffnet. Dort können sich ab sofort Lehrer, Schüler, Unternehmensgründer oder gemeinnütze Organisationen kostenlos digital weiterbilden lassen.

In der Hamburger Google-Zentrale in der ABC-Straße können Kurse besucht werden, zum Beispiel zum Thema Online-Marketing. Vor allem aber online will Google möglichst viele Menschen fit für die digitale Zukunft machen. Mehr als eine halbe Million Deutsche haben die Angebote der Google-Zukunftswerkstatt schon genutzt. Bis 2020 will der Internetriese mindestens zwei Millionen Deutsche mit seinen Bildungsangeboten erreichen.

"Digital-Atlas Deutschland" sieht Chancen

Wie wichtig digitale Bildung ist, wurde bei der Werkstatt-Eröffnung deutlich gemacht. Google und das Institut der Deutschen Wirtschaft stellten dabei den "Digital-Atlas Deutschland" vor. Dieser kommt zu dem Schluss, dass durch den technischen Fortschritt zwar viele Arbeitsplätze verloren gehen. Durch eine breite digitale Bildung aber könnten genauso viele neue entstehen - wenn Politik und Wirtschaft ernsthaft umsteuern, und auch alle Schüler dafür fit gemacht werden. Fähigkeiten wie selbstständiges Arbeiten, Organisationsgabe und Teamgeist werden für Arbeitnehmer bei fortschreitender Digitalisierung an ihrem Arbeitsplatz wichtiger, so das Ergebnis der Studie.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, müsse Deutschland schnell vorankommen mit digitaler Bildung, sagte der Google-Vizepräsident Zentraleuropa, Philipp Justus. Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda (SPD) freute sich, dass sich das Unternehmen der Allgemeinheit öffnet. "Google ist ein relevanter Bestandteil der Medienstadt." Das werde jetzt für viele durch die Zukunftswerkstatt erlebbar.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.03.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:30
Hamburg Journal

Weihnachtsmarkt auf dem Kiekeberg

16.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:48
Hamburg Journal

Mit Polizisten der Davidwache nachts auf dem Kiez

16.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:03
Hamburg Journal

Dinner-Boxen: Gutes Essen und fliegende Fäuste

16.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal