Die Feuerwehr Hamburg schickt von der Wache Berliner Tor einen Rettungswagen als Hilfe in die Ukraine. © NDR Foto: Anna Rüter

Fünf Rettungswagen auf dem Weg in die Ukraine

Stand: 27.06.2022 12:13 Uhr

Die Hamburger Feuerwehr spendet fünf Rettungswagen für die Ukraine. Am Montag haben sich die Rettungswagen auf den Weg zu ihren neuen Einsatzorten gemacht.

Die fünf Fahrzeuge wurden am Montag beladen und mit Rettungsdienstmaterial auf den Weg gebracht. 16 Feuerwehrfrauen und -männer fahren an die ukrainische Grenze. Zur Verabschiedung kam auch Innensenator Andy Grote (SPD). "Hamburg hat den Pakt für Solidarität und Zukunft mit Kiew geschlossen, im Rahmen dieses Pakts haben wir ein Hilfeersuchen bekommen", sagte er am Vormittag. Deswegen seien die fünf Rettungsfahrzeuge nun auf dem Weg.

Zweite Spende der Hamburger Feuerwehr

Die Aktion wird von Hanseatic Help und der Initiative #WeAreAllUkrainians des früheren Profiboxers Wladimir Klitschko unterstützt. Die Hamburger Feuerwehr hatte bereits im April zwei Fahrzeuge gespendet und an die ukrainische Grenze gebracht. Die beiden Gerätewagen waren für den Katastrophenschutz in Tscherkassy, einer Stadt südöstlich von Kiew, bestimmt.

Partnerschaft zwischen Kiew und Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hatten Ende April eine Partnerschaft zwischen ihren Städten vereinbart. Dabei geht es um schnelle humanitäre Hilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau, sobald der Krieg beendet ist.

Weitere Informationen
Die ukrainische Flagge hängt am Hamburger Rathaus

100 Tage Krieg: Wie Hamburg der Ukraine hilft

Rund 25.000 Menschen aus der Ukraine haben bisher in der Hansestadt Schutz gesucht. Aber Hamburg hilft auch in der Ukraine. (03.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 27.06.2022 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Köhlbrandrücke überspannt im Hamburger Hafen die Süderelbe. © dpa Foto: Markus Scholz

Pläne für neue Köhlbrandbrücke nehmen nächste Hürde

Der Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat zugestimmt, dass die alte Brücke in den kommenden Jahren durch eine höhere ersetzt wird. mehr