Frau mit Messer in Bergedorf getötet - Bruder vor Gericht

Stand: 12.08.2022 21:11 Uhr

Ein 54 Jahre alter Mann steht seit Freitag vor dem Landgericht, weil er seine Schwester in einer Wohnung in Hamburg-Bergedorf mit 80 Messerstichen umgebracht haben soll.

Der Angeklagte soll Mitte Februar mit einem Küchenmesser in schneller Folge auf den Oberkörper der Schwester eingestochen haben. Die Rechtsmedizin fand 26 Stichverletzungen, die teilweise bis zu zwölf Zentimeter tief waren. Durch die Stiche wurden die Lunge, Rippenknochen und das Herz der 55-Jährigen getroffen. Das Opfer verblutete den Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei zufolge noch in der Wohnung.

Anklage wegen Totschlags - Urteil im Oktober erwartet

Anlass und Motiv für die Tat sind unbekannt. Die Staatsanwaltschaft hat den 54-Jährigen deshalb wegen Totschlags angeklagt. Mordmerkmale konnte die Staatsanwaltschaft nicht feststellen.

Nach der Festnahme soll der Angeklagte einem Psychiater die Tat gestanden haben. Der Angeklagte äußerte sich beim Prozessauftakt am Freitag nicht zu den Vorwürfen. Ob er im weiteren Verlauf des Prozesses aussagt, ist unklar. Das Gericht hat fünf weitere Verhandlungstermine eingeplant. Das Urteil soll im Oktober fallen.

Nebenkläger in dem Prozess sind Tochter und Sohn der getöteten Frau. Die Tochter soll als Zeugin gehört werden. Im Falle einer Verurteilung muss der Angeklagte nach Angaben des Gerichtssprechers mit einer Freiheitsstrafe von 5 bis 15 Jahren rechnen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal 18:00 Uhr | 12.08.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr