Stand: 14.08.2019 19:52 Uhr

Fahrerloser E-Kleinbus erstmals auf Testfahrt

Bild vergrößern
In der Hamburger Hafencity werden autonom fahrende Elektro-Kleinbusse getestet.

Der selbstfahrende Elektro-Kleinbus, mit dem ein neues Mobilitätsangebot für den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg getestet wird, ist am Mittwoch erstmals in der Hafencity auf Testfahrt gegangen. Das fünf Meter lange Fahrzeug ist vorerst auf dem Großen Grasbrook unterwegs. Dort wird die Einfahrt in die Kreuzung zum Dalmannkai getestet. Dabei kommuniziert der Shuttlebus mit acht mit Technik vollgepackten Masten, darunter Radar und Geschwindigkeitsmesser.

Vorerst ohne Fahrgäste unterwegs

Der Elektro-Kleinbus wird zwei Jahre lang im Rahmen des Entwicklungs- und Forschungsprojekts HEAT getestet. Er ist zunächst mit einem Fahrzeugbegleiter und einer Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde unterwegs, aber ohne Fahrgäste.

Autonom fahrender Bus der Hochbahn in der Hamburger Hafenciry

Hafencity: Fahrerloser E-Kleinbus auf Testfahrt

Hamburg Journal -

In der Hafencity ist erstmals ein autonom fahrender Kleinbus unterwegs. In der Anfangsphase testet die Hochbahn das fünf Meter lange Fahrzeug ohne Fahrgäste.

2,68 bei 37 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Wir müssen lernen, lernen, lernen"

Später soll in der Testphase ein Rundkurs über Sandtorkai und Sandtorpark bewältigt werden, bevor die Strecke 2021 auf 1,8 Kilometer - inklusive Haltestellen - bis zur Elbphilharmonie verlängert wird. "Es werden hier viele Entwickler in Warnwesten und mit Laptops unterwegs sein. Denn wir müssen lernen, lernen, lernen", sagte ein Projektleiter. An dem Projekt sind unter anderem die Stadt Hamburg, die Hochbahn, Siemens Mobility und IAV Automotiv Engineering beteiligt.

Weitere Informationen

Hochbahn stellt fahrerlosen E-Kleinbus vor

Hamburgs Verkehrssenator Westhagemann und die Hochbahn haben den ersten fahrerlosen Elektro-Kleinbus vorgestellt. Ab August soll der Bus emissionsfrei durch die Hafencity fahren. (31.07.2019) mehr

Startschuss für autonom fahrende Elektrobusse

Die Hamburger Hochbahn hat ein Projekt mit autonom fahrenden Elektrobussen vorgestellt. Im Frühjahr 2019 sollen die ersten Fahrgäste damit durch die Hafencity fahren. (01.06.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 14.08.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:01
Hamburg Journal
02:46
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal