So wie in dieser Visualisierung soll der Elbtower aussehen. © SIGNA / David Chipperfield Architects

Elbtower in Hamburg: Offenbar genügend Büro-Mieter gefunden

Stand: 20.06.2022 18:37 Uhr

Für den Bau des geplanten Elbtowers in Hamburg hat die Bauherrin Signa offenbar eine wichtige Hürde genommen.

Die Signa hat nach eigenen Angaben bereits Mieter für 25.000 Quadratmeter und damit über 30 Prozent der Büroflächen gefunden. Das hatte die Bürgerschaft zur Bedingung für die Grundstücksübergabe gemacht.

Nachweise werden geprüft

Bis Ende September muss die Signa den Vorvermietungs-Nachweis nun schriftlich vorlegen. Erst nach erfolgreicher Prüfung übergibt die Stadt das Grundstück an den Elbbrücken an den Investor.

Geschätzte Kosten: Mindestens 700 Millionen Euro

Der 245 Meter hohe Büro- und Hotelturm soll den Abschluss der Hafencity an den Elbbrücken bilden. Die Kosten für den Bau werden auf mindestens 700 Millionen Euro geschätzt. Fertig soll der Elbtower im Jahr 2025 sein.

Weitere Informationen
Das Hamburger Rathaus bei Sonnenschein. © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde Foto: Bildagentur-online/Ohde

Schlagabtausch über Elbtower im Haushaltsausschuss

Muss die EU-Kommission die Vergabe des Grundstücks für den Elbtower in Hamburg überprüfen? Darüber gab es einen heftigen Streit. (20.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 20.06.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hafencity

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Drohnenaufnahme der Köhlbrandbrücke von oben. © Screenshot

Köhlbrandbrücke: Weg für Entscheidung im Senat frei

Die Pläne für einen Ersatzneubau der Köhlbrandquerung will die Wirtschaftssenatorin am Ostermontag öffentlich machen. mehr