Ein Polizeiauto in Hamburg mit dem Schriftzug "Polizei" auf der Tür. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Eißendorf: 84-jähriger in Wohnung ausgeraubt

Stand: 12.07.2022 18:58 Uhr

Montagmorgen haben Unbekannte einen 84-Jährigen in seiner Wohnung in Eißendorf überfallen. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zunächst hatte am Montagmorgen ein Mann an der Wohnungstür des 84-jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Niemannstraße in Eißendorf geklingelt. Der etwa 20-25-Jährige behauptete, er müsse die Rauchmelder überprüfen. Der Senior ließ ihn in die Wohnung. Wenig später kamen zwei weitere Männer hinzu. Plötzlich schlug das Trio auf den Mann ein und durchsuchte seine Wohnung.

Opfer erlitt einen Schock

Die Komplizen fanden eine größere Menge Bargeld sowie eine Münzsammlung und liefen damit aus dem Haus. Es gibt Hinweise, dass die Räuber anschließend zu einem vierten Mann in einen schwarzen Mercedes gestiegen sein könnten. Das Opfer erlitt einen Schock und kam unter Schmerzen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht jetzt Zeuginnen und Zeugen, die zum Zeitpunkt der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.07.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Sammeltaxis von Moia in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Beim Shuttle-Dienst Moia in Hamburg sind Warnstreiks möglich

Hintergrund ist der Tarifstreit bei der Volkswagen-Tochter. Die IG Metall kritisiert die Arbeitsbedingungen bei dem Sammeltaxi-Anbieter. mehr